Website durchsuchenMehr
 
 

Keine weiteren Paris-Tickets

Dienstag, 21. Mai 2024

Trotz mutiger Rennen zum Abschluss gab es für Österreich bei der finalen Olympia-Qualifikationsregatta in Luzern keine weiteren Quotenplätze. Der Österreichische Ruderverband (ÖRV) hält damit bei zwei Tickets für die Olympischen Spiele in Paris 2024, eines im Damen-Einer und eines im Damen Leichtgewichts-Doppelzweier.

In Luzern wäre für eine Olympia-Qualifikation Platz eins oder zwei im Finale notwendig gewesen. Nach ihrem Sieg im gestrigen Zwischenlauf kamen Julian Schöberl und Lukas Reim (Leichtgewichts-Doppelzweier) im Finale auf Rang sechs.

 

„Sie haben uns gestern ein ganz tolles Rennen gezeigt, aber natürlich auch Körner gelassen. Heute sind sie gut losgefahren, aber es hat dann hinten raus nicht gereicht. Es ist natürlich schade, es sind zwei ganz tolle Athleten“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens.

Der Österreich Achter (Lorenz Lindorfer, Jakob Stadler, Alexander Chernikov, Bruno Bachmair, Xaver Haider, Thomas Lehner, Michal Karlovsky und Gabriel Stekl sowie Steuerfrau Teresa Pellegrini) belegte im Finale Rang vier. Den Sieg holte sich die Crew aus den USA vor Italien und Kanada.

"Können stolz sein"

„Sie haben uns ein ganz mutiges Rennen gezeigt, sind vorne wie die Feuerwehr weggegangen und haben uns alles umgesetzt, was taktisch vereinbart war. Der Abstand am Ende ist dann ganz normal, wenn man das Rennen so offensiv angeht“, so der ÖRV-Nationaltrainer.

„Wir sind sehr stolz auf den Achter und den Leichtgewichts-Doppelzweier. Jetzt muss man sich erholen und dann geht es weiter. Sie haben den Mut gezeigt sich hier zu messen und sie haben Österreich bei dieser Veranstaltung toll vertreten. Auf diese Boote, die wir hier hatten, können wir stolz sein.“

Der neu gebildete Zweier ohne mit Jörg und Armin Auerbach ist nach Platz fünf im Semifinale A/B bereits gestern aus dem Rennen um die Quotenplätze für die Olympischen Spiele ausgeschieden. Für den am Wochenende stattfindenden Weltcup in Luzern hat der ÖRV kein Boot entsendet.

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen gesamt10.500

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen