Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Immer wieder Stefan Kraft!

Samstag, 9. März 2024
 

Es war ein weiteres von wechselhaften Bedingungen geprägtes Skispringen am Samstag am Holmenkollen von Oslo (NOR). Aus österreichischer Perspektive hätte es aber fast nicht besser laufen können. Stefan Kraft gewinnt vor Lokalmatador Kristoffer Eriksen Sundal und seinem Teamkollegen Jan Hörl. Damit feierte Kraft bereits seinen elften Saisonsieg. Michael Hayböck als Vierter und Daniel Huber als Sechster sorgten für eine großartige mannschaftliche Leistung.

Huber führt in Raw-Air-Wertung 

Für den Salzburger war es bereits der 41. Weltcup-Sieg, der elfte in dieser Saison. Damit baute der 30-jährige Team-Olympiasieger auch seinen Vorsprung im Gesamtweltcup auf den am Samstag punktelosen Tournee-Sieger Ryoyu Kobayashi (JPN) auf 296 Zähler aus.

„Es ist unglaublich. Der zweite Sprung war eine Rakete. Ich habe ihn genau erwischt. Ich hatte die übliche Flugkurve. Ich bin sehr froh, dass wir von gestern auf heute die richtigen Hebel gefunden haben. Da bin ich sehr happy. Wir haben jetzt einmal mit der Raw-Air-Serie angefangen, entschieden wird sie dann beim Skifliegen in Vikersund“, sagt Kraft.

In Oslo, Trondheim und beim Skifliegen in Vikersund werden bei der Raw-Air-Serie innerhalb von nur zehn Tagen insgesamt 16 Sprünge absolviert, auch die Qualifikationen zählen zur Wertung. Huber, der am Freitag die Qualifikation gewonnen hatte, führt die Raw-Air-Wertung nach zwei Bewerben knapp vor Stefan Kraft an. Mit Hörl und Hayböck rangieren noch zwei weitere Ski Austria Adler in den Top-5 der Tour-Wertung. Am morgigen Sonntag steht ein weiterer Einzelbewerb am Programm. „Das Springen war heute echt schwierig. Es waren zwei solide Sprünge und ein cooler Wettkampf. Es macht mir derzeit viel Spaß, das möchte ich unbedingt beibehalten“, verrät Huber. 

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen