Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Duo schwimmt ins Semifinale

Einige Athleten und Athletinnen im Semifinale war das vorgegebene Ziel des Österreichischen Schwimmverbandes für die Kurzbahn-EM in Kopenhagen.
 
Nachdem am ersten Tag Caroline Pilhatsch und Bernhard Reitshammer ganz knapp daran gescheitert sind, haben es am zweiten Tag mit Lena Kreundl und Birgit Koschischek zwei OSV-Athletinnen geschafft.
 
Lena Kreundl über 100 m Lagen mit Platz acht (Startzeit 18.15), Birgit Koschischek über 100 m Freistil mit der 18. Zeit und Platz 15 in der bereinigten Liste (Startzeit 17.21).
 
Kreundl will am Nachmittag noch mehr. Sie hofft wie bei der WM vor einen Jahr in Windsor wieder unter die besten Acht zu schwimmen.
 
„Es ist extrem cool, dass ich das geschafft habe. Obwohl ich mit dem Rennen nicht ganz zufrieden bin. Ich war extrem nervös, deshalb hat auch nicht alles gepasst, vor allem die Rücken-Brust-Wende und die 25 Schmetterling am Anfang. Ich habe länger als gewöhnlich gebraucht, um ins Rennen zu finden. Im Semfinale werden die Karten jetzt aber ganz neu gemischt. Zwischen Platz fünf und 15 ist eigentlich alles möglich. Also auch der Einzug ins EM-Finale. Wenn alles passt, dann kann ich das schaffen. Es wäre cool, wenn ich wie bei der WM in Windsor unter den besten Acht dabei wäre. Das ist auf jeden Fall mein Ziel.“
 
Birgit Koschischek hat bei ihrer vielleicht letzten Kurzbahn-EM ihr großes Ziel Semifinale noch einmal erreicht.
 
„Es freut mich extrem. Nachmittag schwimmen zu dürfen, ist schon etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil wir hier zu den Jägern gehören und es ist nicht selbstverständlich, in den Top 16 zu sein. Ich wollte das unbedingt erreichen und bin sehr stolz darauf. 2004 hab ich mit dem Semifinale angefangen, jetzt habe ich es bei meiner vielleicht letzten Kurzbahn-EM noch einmal geschafft. Am Nachmittag schwimmt man normal schneller. Hoffentlich gelingt mir das. Ich versuche auf jeden Fall es einfach zu genießen. Hier schwimmen Europas beste Athletinnen, man muss extrem kämpfen und ich bin stolz darauf, dass ich im Semifinale dabei bin."
 
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen