Website durchsuchenMehr
 
 

Erste Finalsession ohne Österreich

Mittwoch, 26. Juli 2023

Am Mittwoch steigt bei der Schwimm-EM in Japan die erste Finalsession ohne österreichische Beteiligung.

Mit Heiko Gigler über 100 m Freistil und Bernhard Reitshammer über 200 m Lagen waren zwei OSV-Starter im Einsatz. Beide haben nicht den Einzug in die nächste Runde geschafft. Gigler belegte in 49,20 Sekunden Rang 36, Bernhard Reitshammer mit 2:01,42 Minuten den 24 Platz.

„Ich hätte mir selber nicht gedacht, dass ich hinter raus so sterbe“, meinte Gigler nach dem Vorlauf. „Und noch dazu schon so früh. Die Überraschung ist echt groß. Ich kann mir das so selber nicht erklären, warum es heute nicht funktioniert hat. Vor allem, weil ich mich die ganzen Tage echt gut gefühlt habe. Es ist jetzt hart, aber einfach abhaken und auf die nächsten Wettkämpfe konzentrieren.“

Das sind am Freitag die 50 m Freistil und zum Abschluss noch die 4x100 Lagen Staffel, mit der die Herren in Rom EM-Bronze geholt haben. „Ich bin überhaupt nicht schlecht drauf, wir haben echt lange und hart trainiert und jetzt einfach nochmal Fokus und rein in die nächsten Bewerbe.“

Reitshammer ist die 200 m Lagen schon länger nicht mehr geschwommen und daher mit der Zeit zufrieden: „Das passt gut, ist okay, kann man sagen. Von der Einteilung hat das Rennen nicht ganz gepasst. Es war jetzt noch einmal eine gute Belastung und am Sonntag folgt dann die Staffel.“ Von der sich die Herren doch einiges erwarten. „Morgen habe ich noch einen freien Tag und dann wird das schon passen. Das Ziel ist natürlich Olympia. Aber es ist schwer zu sagen, wie das ausgeht. Es werden ja Fukuoka und Doha zusammengezählt. Aber wenn wir jetzt einmal eine gute Leistung bringen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Staffelplatz für die Spiele kriegen, natürlich schon mal ziemlich groß.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen