Website durchsuchenMehr
 
 

Die Medaillenjagd ist eröffnet!

Samstag, 27. Mai 2023 / EG Krakau 2023

Ein Ablauf, der für Elisabeth Straka zum Leben gehört, wie die Luft zum Atmen. Bei den European Games in Krakau-Malopolska macht die 23-Jährige Jagd auf die Medaillenränge – und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Für die letzte österreichische Beteiligung an Olympischen Spielen sorgte Laurence Baldauff im Jahr 2016 – der Österreichische Bogensportverband arbeitet seither konsequent daran, dieses Kunststück zu wiederholen. ÖBSV-Nationaltrainerin Andrea Raigel bestätigt: „Ich bin mittlerweile in meinem dritten Jahr als Trainerin und kann sagen, dass die Performance der Athlet:innen unheimlich gestiegen ist. Nach einem schwierigen ersten Jahr haben wir vor allem in der Saisonvorbereitung einiges umgestellt und dürfen jetzt die Früchte unserer harten Arbeit ernten!“

Straka will in Krakau-Malopolska beweisen, dass sie endgültig in der internationalen Elite angekommen ist. Die BSC Fischamend-Athletin sagt: „Es ist das wichtigste Turnier in diesem Jahr. Mit Gold oder Silber wäre die Olympia-Qualifikation in trockenen Tüchern – das will ich schaffen. Ich bin ein Wettkampftyp und vor allem in guter Form, deshalb traue ich mir das zu!“

„Das wäre einfach alles!“

Mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris würde sich die mehrfache österreichische Staatsmeisterin einen Kindheitstraum erfüllen. „Ich glaube es ist der Traum eines jeden Sportlers und jeder Sportlerin, an Olympischen Spielen teilzunehmen. Ich war bei den letzten Spielen schon sehr knapp dran und bin überzeugt, dass ich es dieses Jahr schaffen kann. Das wäre für mich einfach alles!“, so Straka.

Auch Raigel ist optimistisch, dass die nächsten Olympischen Spiele mit rot-weiß-roter Beteiligung stattfinden werden. „Das ist unser erklärtes Ziel – dafür geben wir alles. Bei Elisabeth ist eine Olympia-Teilnahme durchaus realistisch. Sie bringt alles mit, was es braucht!“

Der Weg nach Frankreich ist weitaus länger als 70 Meter.  Um ihr Ziel zu erkennen braucht die Bogenschützin jedoch kein Fernglas.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen