Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Back to work

Donnerstag, 30. April 2020 / Tokio 2020

Österreichs Karateka freuen sich, dass sie ihr Training vom Homeoffice endlich wieder in die Olympiazentren verlegen durften. Natürlich alles mit Abstand und unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften.

Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger trainiert derzeit im Olympiazentrum Salzburg-Rif mit ihren Salzburger Kollegen Stefan Pokorny, Luka und Robin Rettenbacher, sowie den Coaches Csaba Szekely und Manfred Eppenschwandtner.

"Wir nützen die Trainingshalle und den Kraftrraum im Olympiazentrum, natürlich  immer mit dem angeordneten 2 Meter Abstand", beschreibt die 27-jährige Heeressportlerin.

"Wir arbeiten viel an den Grundtechniken, an Dingen, die sonst zu kurz kommen. Dabei stehen wir uns mit Abstand gegenüber, greifen den Partner mit verschiedenen Techniken an und der reagiert, blockt und kontert entsprechend."

Aber auch wenn diese Techniken allesamt ohne Körperkontakt "in die Luft" gingen, ist Buchinger vom Effekt des Trainings überzeugt. "Im Homeoffice hatte ich überhaupt kein Feedback, jetzt gibt es die wichtigen Korrekturen des Trainers und die Reaktionen des Gegenübers."

Plank: "Werde fit, wie noch nie"

Genauso sieht es European Games-Goldmedaillengewinnerin Bettina Plank, die derzeit im Olympiazentrum Oberösterreich mit ihrem Trainer Juan Luis Benitez Cardenes und den Polizei-Sportlerinnen Lora Ziller und Lara Hinterseer trainiert: "Auch wenn derzeit kein Vollgas-Wettkampftraining möglich ist, weil es ja keinen Körperkontakt geben darf und wir uns an die 2 Meter Abstand halten müssen, macht es einfach unglaublich viel Spaß miteinander zu trainieren."

Und eines hebt die 28-jährige Heeressportlerin aus Vorarlberg besonders hervor: "Wir haben endlich Zeit für die Basics, können ganz gezielt an der körperlichen Fitness arbeiten. Dazu bleibt normalerweise bei uns durch den engen Wettkampf-Terminkalender und die weiten Reisen niemals Zeit. Ich genieße dieses Training ohne Druck momentan sehr. Sonst geht es meist ziemlich ernst zu, derzeit haben wir es richtig lustig. Und ich werde dabei so fit, wie ich noch nie war."

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen