Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

EYOF-Look für Maribor kommt gut an

Mittwoch, 12. Juli 2023 / Maribor 2023

Elf Tage vor dem Start der Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) in Maribor (23. bis 29. Juli) kommt das Youth Olympic Team Austria im JUFA Spital am Pyhrn zusammen. Beim zweitägigen Kick-off erhalten die 49 Athlet:innen die Einkleidung für das EYOF und bei diversen Vorträgen wichtige Informationen und Updates.

Für das Österreichische Olympische Comité geht es im Sommer Schlag auf Schlag. Nur wenige Tage nach der Rückkehr aus Krakau-Malopolska, wo die Europaspiele erfolgreich über die Bühne gingen, steht in Spital am Pyhrn bereits die nächste Einkleidung auf dem Programm. Eines bleibt unverändert: Der großartige Teamspirit. „What time is it?“, fragte Chef de Mission Christoph Sieber am Mittwoch beim traditionellen Teamfoto. „It’s Games Time!“, antwortete das Youth Olympic Team Austria geschlossen – und lautstark.

40 Teile im Wert von 2.100€

„Ob Krakau oder Maribor, Europaspiele oder EYOF, wir schenken den besten jugendlichen Athlet:innen Österreichs genauso viel Aufmerksamkeit wie den Erwachsenen. Deshalb wird das Youth Olympic Team Austria bei uns ebenso hochwertig ausgestattet und von einem professionellen Umfeld betreut“, erklärt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, der das Youth Olympic Team Austria im JUFA Spital am Pyhrn begrüßte.

Tatsächlich deckt sich der rot-weiß-rote EYOF-Look mit jenem der Europaspiele. Alle Mitglieder im Youth Olympic Team Austria (30 Mädchen, 19 Burschen) erhalten 40 Ausstattungsteile im Wert von 2.100 Euro, insgesamt sind sechs Ausstatter mit an Bord. Für die funktionelle Trainings- und Sportbekleidung sorgt Erima, Lauf-, Freizeit- und Komfortschuhe kommen aus dem Hause Salomon. Athletes Eyewear steuert die Sonnenbrillen bei, die Freizeithosen sind von Adelsberger und die sportgerechten isotonischen Getränke und Energieriegel von Peeroton. Hagleitner stellt Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Der perfekte Startschuss

„Ich durfte letztes Jahr bereits erleben, wie professionell wir hier betreut werden. Auch deshalb war die Vorfreude auf das Kick-off und die Einkleidung riesengroß, es werden sehr viele positive Erinnerungen geweckt. Das Outfit gefällt mir wieder sehr gut“, sagt Kunstturner Alfred Schwaiger, der im Vorjahr beim EYOF in Banská-Bystrica Bronze gewinnen konnte und auch in Maribor eine Medaille anpeilt. „Wenn man das einmal erlebt hat, will man es wieder schaffen. Ich fühle mich gut vorbereitet und in Form.“

Judoka Leonie Bayr zeigte sich von der 40-teiligen Ausstattung begeistert: „Ich war überrascht, was wir alles bekommen haben. Die Olympischen Ringe auf der Kleidung tragen zu dürfen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Hier realisiert man erst, wie groß das EYOF wirklich ist.“

Für ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber ist das Kick-off stets der perfekte Startschuss für Jugendspiele. „Mit praktischen Infos sollen Werte wie Freundschaft, Respekt und Höchstleistung zum Leben kommen können, beim Kick-off wird die Integrität im Sport gelebt und in den Workshops bekommen die Jugendlichen die nötigen mentalen Werkzeuge und medialen Skills an die Hand.“

Vorträge in Sachen Olympische Werte, Anti-Doping, Ernährung und Female Athlete sowie der „Chat with Champion“ featuring Karateka Bettina Plank standen am Mittwoch auf dem Programm. Am Donnerstag folgt mit „Inter.act“ eine vierteilige Medien- und Coachingschulung.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen