Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Karateka starten Olympia-Countdown

Montag, 1. Februar 2021 / Tokio 2020

Österreichs Karateka starten den Olympia-Countdown mit einem sensationellen Sieg im Ländermatch gegen Deutschland am Sonntag im Olympiazentrum Salzburg-Rif. Am Montag folgt eine Woche Trainingslager in Gran Canaria.

„Ein Traumergebnis“, schwebte Kumite-Teamtrainer Manfred Eppenschwandtner nach dem sensationellen 6:6 (36:31)-Sieg im „Ländermatch“ gegen Deutschland in Salzburg/Rif auf „Wolke 7“.

„Damit hätte niemand gerechnet, dass wir die Deutschen schlagen könnten. Es war ein großartiges Comeback auf der internationalen Karate-Bühne nach elf Monaten Zwangspause“, strahlte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth, der als Kommentator des Live-Streams fungierte und für die Übertragungsqualität in Zusammenarbeit mit Sportdata Applaus erntete.

Beim gemischten Ländermatch mit je sechs Frauen- und Männer-Duellen, feierte Österreich je drei Erfolge in beiden Geschlechtern. Die erzielten Einzelpunkte brachten den Unterschied mit 36:31 zugunsten von Weltmeisterin Alisa Buchinger und Co.

Noch mehr als der Erfolg überraschte, dass Österreichs Männer nicht nur mit den Deutschen mithalten, sondern durch den 3:3 (19:10)-Sieg, sogar für den Gesamt-Triumph sorgen konnten.

Herren legen Basis zum Erfolg

Dabei war der EM-Dritte Stefan Pokorny (-67 Kg) äußerst unglücklich in den Länderkampf gestartet: Gegen David Kuhn ging der Salzburger fünf Sekunden vor Schluss mit 2:1 in Führung, verlor aber noch durch einen Waza-ari in der Schlusssekunde mit 2:3.

Im letzten Kampf des Tages wurde „Poky“ aber zum Matchwinner für Österreich, bezwang den zehn Kilo schwereren Luca Weingötz mit 3:0 und ließ Karate Austria jubeln.

Zwischendurch brillierten die Rettenbacher-Zwillinge: Luca fertigte Aleksandar Blagojevic mit 10:2 ab und verkürzte auf 3:5. Robin, der schon gegen den 15 Kilo schwereren Weltmeister Jonathan Horne ein beachtliches 1:2 erkämpfte, sorgte durch seinen 3:1-Erfolg gegen Stanislav Littich erstmals für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 5:5.

Alisa Buchinger holt zwei Siege

So legten die Herren die Basis zum Erfolg. Die wesentlich höher eingeschätzten Ladies hatten das Duell an Unterpunkten sogar knapp mit 3:3 (17:21) verloren. Für Siege sorgten die 20-jährige Lejla Topalovic gegen Anna Miggou (3:2) und zweimal Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger: 3:1 gegen Johanna Kneer und Madeleine Schröter.

Die Salzburgerin verkürzte dadurch auch 2:3 beziehungsweise 4:5 und meinte: „Vor dem Wettkampf war ich nach der langen Pause richtig nervös. Jetzt geht es mir richtig gut, weil es eine super Standortbestimmung war, gegen absolute Weltklasse-Sportlerinnen, die noch voll um die Olympia-Quali mitfighten.“

European Games-Siegerin Bettina Plank (Klasse bis 50 kg) kam erst tags zuvor vom Begräbnis ihres Großvaters nach Salzburg: So wurde das 0:3 im Auftaktmatch gegen Vize-Weltmeisterin Jana Messerschmidt (Nr. 4 der Weltrangliste in der Kategorie bis 55 kg) zur Nebensache.

Im Kata-Bewerb landete die WM-Fünfte Kristin Wieninger hinter Jasmin Jüttner auf dem starken zweiten Rang. Die Nachwuchs-WM-Bronzene Funda Celo musste wegen eines positiven Corona-Tests passen.

Lob für perfekten Re-Start

DKV-Sportdirektor Christian Grüner zeigte sich Niveau überrascht und gratulierte dem Team um Österreichs Karate-Präsident Georg Rußbacher zur perfekten Austragung des internationalen Re-Starts. „Das Setting unseres Teams war perfekt: Sowohl sportlich als auch organisatorisch und dank Sportdata auch übertragungstechnisch“, freute sich Ewald Roth.

Das Team fliegt am Montag zu einem einwöchigen Trainingslager nach Gran Canaria, um sich für den Premier League-Auftakt in Istanbul Mitte März vorzubereiten. Dann beginnt die Olympia-Qualifikation im April. Das entscheidende Restplatz-Turnier in Paris ist von 11. bis 13. Juni geplant.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(YouTube)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen
Die Cookie-Einstellungen wurden gespeichert