Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Versöhnlicher Abschluss

Samstag, 9. März 2024

Michaela Polleres (bis 70kg) belegte beim Oberösterreich-Grand-Prix in der vollbesetzten TipsArena Rang drei. Im Finale um Bronze besiegte die 26-jährige Niederösterreicherin Moka Kuwagata (JPN) nach 8:41 Minuten im Golden Score mit Ippon. Ihre einzige Niederlage in fünf Kämpfen bezog die Weltranglisten-Fünfte im Semifinale gegen die spätere Siegerin Maria Perez (PUR). „Es war ein harter Tag, mit sehr fordernden Kämpfen. Ich bin froh, am Ende die Medaille gesichert zu haben. Ich glaube, ich war im Bronzekampf die aktivere Kämpferin und habe verdient gewonnen. Mit dem dritten Rang und der Bronzemedaille kann ich sehr gut leben“, gab sich Polleres erleichtert. Teamkollege Bernd Fasching (bis 81kg) belegte Rang fünf.

Der 20-Jährige bekam es in seinem Bronzekampf ebenfalls mit einem japanischen Konkurrenten, Joji Togo, zu tun und musste sich nach wenigen Augenblicken geschlagen geben. „Es ist bitter, nach wenigen Sekunden so schnell mit Ippon geworfen zu werden. Ich wusste, dass sein Seoi-nage gefährlich ist. Aber er hat mich zum idealen Zeitpunkt erwischt, mir blieb keine Chance“, meinte der Wiener. „Trotzdem muss ich mit dem fünften Rang sehr zufrieden sein: Es ist mein erstes Ergebnis auf der World-Tour. Ich haben den ganzen Tag gut gekämpft und mit Guilherme Schimidt (BRA) die Nummer eins ausgeschaltet. Ich kenne ihn von einigen Trainingseinheiten, ich wusste, dass mir sein Kampfstil liegt.“

Headcoach Yvonne Snir-Bönisch gab sich von der Gesamt-Ausbeute am deklarierten Österreicher-Tag enttäuscht: „Wir hätten uns mehr erwartet. Die Erstrunden-Niederlagen von Wachid Borchashvili und Lubjana Piovesana hätten eigentlich nicht passieren dürfen, die beiden sind normalerweise auf einem ganz anderen Niveau. Dazu kommt, dass Shamil (Anm.: Borchashvili) passen musste. Auch er ist natürlich jederzeit für einen Sieg gut.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen