Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Jubel über Grand-Slam-Gold

Samstag, 30. März 2024
 

Österreich darf sich über die zweite Judo-Grand-Slam-Goldmedaille im Olympia-Jahr 2024 freuen. Nach dem Überraschungs-Coup von Lubjana Piovesana (bis 63kg) im Februar in Baku erwischt jetzt auch Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres (bis 70kg) einen perfekten Tag. Die 26-Jährige, aktuell die Nummer 7 der Weltrangliste, schlägt im Finale um Gold die 19-jährige Tais Pina (POR) mit Ippon. Für die Niederösterreicherin ist es der zweite Sieg auf Grand-Slam-Niveau nach Taschkent im Vorjahr. Insgesamt hält Polleres jetzt bei 2x Gold- und 4 Grand-Slam-Bronzemedaillen. Lohn: 1.000 Punkte für die Weltrangliste und die Olympia-Qualifikation. „Je länger der Tag gedauert hat, desto souveräner wurde Michaela. Sie war heute die klare Nummer eins“, grinste ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.

360 Weltranglisten-Punkte

Magdalena Krssakova (bis 63kg) schreibt erstmals im Olympia-Jahr an und das gleich in beeindruckender Art und Weise. Die 30-jährige Wienerin musste sich im Finale um Platz 3 der als Nummer 2 gesetzten Miku Takaichi (JPN), ihres Zeichens zweifache Vize-Weltmeisterin, mit Ippon geschlagen geben und belegte Rang 5. Lohn: 360 Weltranglisten-Punkte. Krssakova schaltete in der Vorrunde Florentina Ivanescu (ROU), Kiyomi Watanabe (PHI), Barbara Timo (POR) und die Weltranglisten-Erste Catherine Beauchemin-Pinard (CAN) aus. Einzig gegen Dali Liluashvili (AIN) setzte es im Viertelfinale nach ausgeglichenem Kampf eine Ippon-Niederlage. 

„Magda hat sich heute in Antalya bestechend verkauft und zwar von Runde eins an. Herausragend war der Sieg gegen die Weltranglisten-Erste Catherine Beauchemin-Pinard. Im Bronze-Kampf war die zweifache Vize-Weltmeisterin Takaichi einfach besser, das muss man anerkennen“, lobte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen