Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Platz 5 zum Abschluss

Sonntag, 10. März 2024
 

Zum Abschluss der Weltcup-Saison 2023/24 blieb den rot-weiß-roten Alpinboarder:innen am Sonntag der Sprung auf das Podest verwehrt! Beim Mixed-Teambewerb in Winterberg (GER) war für alle drei heimischen Paarungen im Viertelfinale Endstation.

Andreas Prommegger und Sabine Schöffmann, die bereits vor dem Rennen als Team-Weltcupsieger festgestanden waren, mussten sich im Viertelfinale Slowenien 1 mit Zan Kosir und Gloria Kotnik um sechs Hundertstel geschlagen geben und landeten als bestes österreichisches Duo auf Platz fünf. Arvid Auner und Claudia Riegler, die sich Deutschland 2 mit Elias Huber und Cheyenne Loch beugen mussten, wurden unmittelbar vor Fabian Obmann und Daniela Ulbing Siebente. Die beiden Kärntner hatten gegen die späteren Sieger Daniele Bagozza und Lucia Dalmasso (ITA 2) um 0,11 Sekunden das Nachsehen.

„Ich habe im Viertelfinale alles versucht, aber Gloria (Anm.: Kotnik) ist super gefahren und hat am Ende die Nase knapp vorne gehabt. Ich bin heute auch nicht optimal ins Fahren gekommen, weil der Kurs ziemlich gerade gesetzt war. Damit bin ich nicht ganz so gut zurechtgekommen. In Summe war die Saison aber ein Wahnsinn, die erfolgreichste in meiner Karriere – und darauf bin ich sehr stolz“, meint Sabine Schöffmann.

Österreich gewinnt den Snowboard-Alpin-Nationencup 

Eine ähnlich positive Saisonbilanz zieht Andreas Prommegger: „Die Kristallkugel im Team, dazu zweite Plätze in der Gesamtwertung und im Parallelriesentorlauf – mit dieser Ausbeute kann ich sehr zufrieden in die Sommerpause gehen.“

Das Snowboard Austria Team hat einmal mehr eine überragende Parallel-Saison mit 28 Podestplätzen (8 Siege, 11 zweite und 9 dritte Plätze) abgeliefert. Damit sicherte sich Österreich mit 4.586 Punkten vor Italien (4.193) und Deutschland (1.889) auch den Sieg im Snowboard-Alpin-Nationencup und durfte sich über insgesamt vier Kristallkugeln freuen, nachdem Benjamin Karl sowohl die Gesamt- als auch die PGS-Wertung für sich entschieden hat.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen