Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Olympiasieger im Höhenflug

Donnerstag, 3. März 2022

Stefan Kraft gewann am Donnerstag das erste Springen der Raw-Air-Tour in Lillehammer. Der Salzburger setzte sich nach Platz 2 im ersten Durchgang noch an die Spitze und feierte vor Halbzeitleader Ryoyu Kobayashi (JPN) und Karl Geiger (GER) seinen 24. Sieg im Weltcup.

Kraft überholte damit Österreichs Ski-Legende Thomas Morgenstern an Weltcupsiegen (der Kärntner hält bei 23) und übernahm auch die Führung in der Raw-Air-Tour-Wertung.

Der 28-Jährige lag zur Pause nur 0,6 Punkte hinter Kobayashi und segelte im zweiten Durchgang zu 137 Metern. Am Ende gewann Kraft 5,1 Zähler vor dem Japaner und feierte seinen dritten Saisonerfolg, erst am vergangenen Freitag hatte er auch in Lahti gewonnen.

"Zweiter Sprung sehr am Limit"

„Ein perfekter Tag, wunderschön zum Skispringen. Die Schanze in Lillehammer liegt mir, ich habe hier viel Selbstvertrauen und konnte mit viel Herz springen. Denn der zweite Sprung war schon sehr am Limit, es ist sich aber zum Glück ausgegangen. Ich fühle mich körperlich sehr gut und hoffe, dass es so bleibt“, jubelte Kraft, der sich nun allein als drittbester ÖSV-Adler in die ewige Bestenliste hinter Gregor Schlierenzauer (53 Siege/auch internationaler Rekordsieger) und Andreas Felder (25) einschrieb.

23 Punkte fehlen auf Deutschland

Zweitbester Österreicher wurde Jan Hörl als Fünfter, Manuel Fettner wurde Neunter und schaffte es damit ebenfalls in die Top-10.

In der Nationenwertung liegt Österreich damit nur noch 23 Punkte hinter Deutschland. „Den Nationencup wollen wir definitiv gewinnen", sagt Manuel Fettner kämpferisch. "Wir haben Stück für Stück aufgeholt und wenn es so weiter geht, wird uns das auch gelingen.“

Tour-Entscheidung am Holmenkollen

Weiter geht es bereits am Freitag (16 Uhr, live in ORF1) mit dem Mixed-Bewerb am Holmenkollen in Oslo. Die Herren werden dort am Samstag und Sonntag jeweils zwei weitere Qualifikationen und Konkurrenzen absolvieren, ehe der Raw-Air-Tour-Sieger gekürt wird.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen