Website durchsuchenMehr
 
 

Herzog und Hirscher holen „Niki"

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Eisschnelllauf-Weltmeisterin Vanessa Herzog und Ski-Held Marcel Hirscher wurden am Donnerstag bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx Halle als Österreichs Sportler des Jahres 2019 mit dem „Niki“ ausgezeichnet.

„Der Felix hat gerade sehr viel bewegt bei mir“, lächelte Marcel Hirscher mit feuchten Augen in Richtung Laudator Felix Neureuther. Dieser hatte in seiner Rede auf Österreichs mittlerweile sechsfachen Sportler des Jahres (Rekord!) vorgerechnet, wie viele Weltcupsiege, Weltmeistertitel und Slalom-Gesamtweltcupkugeln er selbst gewonnen hätte, wenn da nicht ein gewisser Marcel Hirscher gewesen wäre. Mit dem herzlichen Zusatz: „Ohne dich, wäre meine Zeit als Skifahrer nur halb so viel Wert gewesen.“

Der Ski-Pensionist Marcel Hirscher jedenfalls nahm den „Niki“ mit den Worten an: „Danke, aber jetzt ist wirklich Schluss!“

25 Jahre nach Olympiasiegerin Hunyady

Sportlerin des Jahres wurde 25 Jahre nach Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Emese Hunyady, die im Publikum Tränen der Rührung vergoss, Eisschnelllauf-Weltmeisterin Vanessa Herzog. „Einen Walzer tanze ich heute sicher nicht, da habe ich noch nicht genug getrunken“, scherzte die 24-jährige Wahl-Kärntnerin in Anspielung an den berühmten Walzer, den Hunyady 1994 in Lillehammer nach ihrem Olympiasieg über 1.500 Meter mit rot-weiß-roter Fahne auf den norwegischen Eisring zauberte. „Ich bedanke mich vielmals für diese Auszeichnung. Gerade in einer Sportart wie in meiner, ist das nicht selbstverständlich“, fügte Herzog hinzu.

RB Salzburg ist Mannschaft des Jahres

Der „Niki“ für die Mannschaft des Jahres ging an Fußball-Bundesliga-Serienmeister Red Bull Salzburg. Sportlerin des Jahres mit Behinderung wurde Carina Edlinger (2 x Gold bei der IPC-Weltmeisterschaft im Langlauf), Sportler des Jahres mit Behinderung Josef Lahner (Silber und Bronze bei der IPC-Ski-WM).

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen