Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Gandler trägt die Fahne

 Anna Veith führte heute vor einem Jahr die österreichische Olympia-Mannschaft als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang an.

 
Ein Jahr und einen Tag später wird wieder eine Anna die Fahne für Österreich tragen: Biathletin Anna Gandler wird die große Ehre zuteil, das Youth Olympic Team Austria bei der Eröffnungsfeier der Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele in Sarajevo & Ost-Sarajevo (9. bis 16. Februar 2019) anzuführen.
 
„Es gab einige Kandidatinnen und Kandidaten mit tollen Leistungen. Anna hat bei der Junioren-WM 2017 Silber gewonnen und zuletzt sehr gute Ergebnisse auf internationaler Bühne gezeigt“, erklärt Chef de Mission Christoph Sieber die Entscheidung.
 
„Ich habe es kurz vor dem Abflug erfahren und sofort zugesagt. Es ist eine tolle Überraschung und eine Riesenehre, ganz vorne mit der Fahne zu gehen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Eröffnungsfeier, das wird ein absolutes Highlight für mich“, so die 18-Jährige vom Kitzbüheler Ski-Club, die sich für ihre EYOF-Premiere auch sportlich einiges vorgenommen hat.
 
„Ich habe es nach der Junioren-Weltmeisterschaft im Training etwas ruhiger angehen lassen, aber die Form stimmt – mein Ziel ist eine Medaille“, so die Tochter von ÖSV-Sportdirektor Markus Gandler, die gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen und –kollegen am Samstagnachmittag das EYOF-Quartier bezogen hat.
 
„Wir wurden mit großem Enthusiasmus hier empfangen, das Organisationskomitee ist sehr bemüht. Am Berg herrschen perfekte Bedingungen mit ausreichend Schnee und Temperaturen um minus 3 Grad – ein echtes Winter-Wunderland“, berichtet Christoph Sieber, der bereits seit Freitag vor Ort ist und die österreichische Delegation registriert hat.
 
Diese umfasst insgesamt 71 Personen, darunter je 17 Sportlerinnen und Sportler. Das Youth Olympic Team Austria ist in Sarajevo & Ost-Sarajevo in sechs Sportarten – Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Langlauf, Ski Alpin, Snowboard – vertreten. Insgesamt gehen 1.500 junge Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen beim EYOF 2019 an den Start.
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen