Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

„Eine großartige Woche"

Sonntag, 16. April 2023

Es hätte aus österreichischer Sicht die Top-Sensation der bisherigen Tennissaison 2023 werden können – doch eine Sensation war es diese Woche immer noch: Sam Weissborn hat beim Monte-Carlo-Masters am frühen Sonntagnachmittag nur hauchdünn den Sieg im Doppel-Bewerb verfehlt. Nach vier spektakulären, wie zugleich sensationellen, Erfolgen über absolute Weltklasseteams in den Runden zuvor, musste sich der Wiener im Endspiel mit seinem Partner Romain Arneodo in einem wahren Krimi geschlagen geben. Das Duo erwischten im Finale des ATP-Masters-1000-Sandplatzturnier im Fürstentum Monaco einen Kaltstart und verlor den ersten Durchgang in Rekordzeit mit 0:6. Nach dem sich Weissborn/Arneodo besser in die Partie gekämpft hatten, konnten sie für den Satzausgleich sorgen. Im Match-Tiebreak im entscheidenden Satz vergab die Paarung sogar zwei Matchbälle und musste sich letztendlich den an fünf gesetzten Ivan Dodig aus Kroatien und Austin Krajicek aus den USA mit 0:6, 6:4 und 12:14 geschlagen geben. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die es uns ermöglicht haben, dass wir hier spielen konnten. Wir hatten eine großartige Woche“, sah Weissborn in seiner ersten Reaktion bei der Siegerehrung das Positive.

Auf der Überholspur

Für Weissborn ging also auch sein zweites ATP-Finale nach jenem beim 250er-Event in Córdoba (Argentinien) im Februar 2022 verloren, diesmal gleich in der höchsten Kategorie nach den Grand Slams. Der 31-Jährige hätte der erste österreichische Sieger eines ATP-Masters-1000-Turniers seit Alexander Peya in Madrid 2018 werden können – doch in dieser Form ist ein Erfolg in dieser Dimension womöglich lediglich aufgeschoben. Im ATP-Doppelranking geht’s für den Österreicher jetzt erst einmal steil bergauf. Er verbessert sich mit den eroberten 600 ATP-Punkten und wird sich am Montag auf Platz 61 einreihen. 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen