Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Ein Milliarden-Markt wartet

Was sich bereits während der Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang zeigte, bewahrheitet sich immer mehr: Der Vormarsch von Snow Volleyball ist nicht aufzuhalten.
 
Es war eines der Top-Events während der Spiele: Die große Snow-Volleyball-Exhibition vor dem Austria House. Olympiasieger wie Gilberto "Giba" Amaury de Godoy Filho, Vladimir Grbic oder Emanuel Rego baggerten und smashten wie die rot-weiß-roten Ex-Europameister Stefanie Schwaiger und Nik Berger im Schnee. Sogar Fürst Albert II von Monaco versuchte sich als Aufschläger. NBC übertrug live, auch der ORF und Radio Canada. Mehr als 30 TV-Teams und 50 Fotografen ritterten um Interviews mit den Volleyball-Legenden.
 
Beim 36. FIVB World Congress in Cancun war Snow Volleyball nun erneut großes Thema. Österreich war durch den Rückblick auf die sensationell organisierte FIVB Beach Volleyball WM 2017 in Wien sowie die Pionierarbeit im Snow Volleyball prominent vertreten. 
 
199 von 210 (!) Mitgliedsländern waren nach Mexiko gereist. Rot-Weiß-Rot wurde durch ÖVV-Präsident Gernot Leitner, CEV-Boardmitglied Peter Kleinmann und ÖVV-Generalsekretär Philipp Seel vertreten. Terminlich an die FIVB-Veranstaltung des Weltverbands angehängt war auch der jährliche CEV-Kongress des Europäischen Volleyball Verbands.
 
Vor der CEV-Vollversammlung war Gernot Leitner eingeladen, die Chancen und Möglichkeiten, die sich dem Volleyball-Sport durch Snow Volleyball eröffnen, zu präsentieren. Selbiges taten Peter Kleinmann und CEV-Präsident Alexander Boricic am nächsten Tag beim FIVB-Kongress. Dort bekamen die Delegierten anhand der jüngst in Budapest von der CEV zum „Event des Jahres“ gekürten „2018 CEV Snow Volleyball European Championship“ in Wagrain-Kleinarl & Flachau ebenso ein eindrucksvolles Bild von den Möglichkeiten dieses neuen Formates vermittelt wie durch die „Snow Volleyball Night“ bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang.
 
Peter Kleinmann wurde dann auch von der FIVB für seine Verdienste rund um den Snow Volleyball-Sport geehrt. Dass dieses Produkt sowohl für die CEV als auch für die FIVB hohe Priorität genießt, liegt auf der Hand. Immerhin öffnet es Volleyball die Tür zum Milliarden-Markt des Wintertourismus! Ziel ist es nun, bei Olympia 2022 oder 2026 als Demonstrations-Bewerb dabei zu sein und letztlich als weltweit erster Sport-Fachverband sowohl bei Sommer- als auch Winterspielen vertreten zu sein.
 
Leitner: „Für den Volleyballsport ist Snow Volley natürlich eine sehr interessante Geschichte! Über Snow Volleyball kommen auch Länder mit dem Wintersport in Verbindung, die sonst nichts mit diesem Metier zu tun hätten. Snow Volleyball kann aber auch als Sportart rund um den Wintertourismus eine Rolle spielen: Ballsport im Schnee als alternative Aktivität oder Event im Winterurlaub!
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen