Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

100 Tage bis Paris 2024

Mittwoch, 17. April 2024 / Paris 2024

Am 17. April sind es genau 100 Tage bis in Paris das Olympische Feuer entzündet wird. Vom 26. Juli bis 11. August kehren die Olympischen Spiele mit 329 Medaillenentscheidungen in 32 Sportarten nach Europa zurück. Feuer gefangen hat das Olympic Team Austria auf dem Weg nach Frankreich schon längst. 

„Wir gehen derzeit von 70 bis 80 österreichischen Athlet:innen aus, die in Paris an den Start gehen werden!“, sagt ÖOC-Präsident Karl Stoss. „Und nicht nur die dürfen sich auf ein besonderes Sportfest unter dem Motto ,Games Wide Open‘ freuen. Mit einer Eröffnungsfeier, wie es sie noch nie gegeben hat, wenn 10.000 Athlet:innen auf mehr als 100 Booten die Seine hinunterfahren werden und hunderttausende Fans die Zeremonie zur größten der Olympia-Geschichte machen werden.“

Als IOC Member und Vorsitzenden der Olympic Programme Commission freut Karl Stoss vor allem der neue Olympische Geist: „Paris wird von Olympia profitieren, wie kaum eine Stadt zuvor. Die Spiele werden inklusiver, jünger, urbaner und nachhaltiger sein. Mit kurzen Wegen, zu 95 Prozent bestehender Sportstätteninfrastruktur und wenigen Neubauprojekten, die nach den Spielen zu Begegnungs- und Bewegungszonen für die Menschen in Paris werden. Es sind die ersten Olympischen Spiele der Geschichte, die mit 5.250 Athletinnen und 5.250 Athleten eine Parität zwischen den Geschlechtern herstellt. Ein Meilenstein für das IOC, der durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee Paris 2024 und den Nationalen Olympischen Komitees erreicht wurde!“

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen gesamt10.500

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel ist von der Stimmung im Olympic Team Austria begeistert: „Wir haben im Olympia-Trainingslager in Belek im Vorjahr gespürt, dass da ein Olympic Team Austria für Paris 2024 entsteht, das sich durch einen einzigartigen Zusammenhalt auszeichnet. Das Feuer für Frankreich ist spätestens dort so richtig entfacht worden. Die Qualifikationen biegen in die Zielgerade und Österreich ist auf einem sehr guten Weg. Derzeit liegen wir bei insgesamt 44 Quotenplätzen und Direktlimits, die unsere Athlet:innen bereits fixiert haben. Was die externen Unterkünfte für das große Pferdesportteam in Versailles oder das Segel-Team in Marseille betrifft, haben wir auch schon Lösungen gefunden. Im letzteren Fall hat uns IOC Top-Partner Airbnb geholfen, ein ideales Quartier zu finden!“

Mennel zählt den ÖOC-internen Countdown an: „Wir starten am 7. Mai mit der Kollektionspräsentation für Paris 2024. Alle unsere Ausstatter von Erima über Salomon, Adelsberger, Athletes Eyewear, P&G, Peeroton, Hagleitner, Neuroth sind wieder mit an Bord. Da dürfen sich unsere Athlet:innen wieder auf ein umfassendes, hochwertiges und wertvolles Paris-Paket freuen.“ 

Die Nominierung des Olympic Team Austria wird am 9. Juli bekanntgegeben, gefolgt von der zweitägigen Einkleidung im Vienna Marriott Hotel. „Das Haus am Ring ist seit Jahren die Homebase unserer Olympia-Teams und nach der Vertragsverlängerung bleibt das auch zumindest bis zum Jahr 2026 so“, freut sich Mennel. 

Am 10. Juli wird die Lotterien Farewell-Feier stattfinden, am 11. Juli erfolgt die Vereidigung des Teams beim Bundespräsidenten in der Hofburg. Mennel: „Dann hoffen wir auf erfolgreiche 16 Wettkampftage in Frankreich!“

Olympische Vorfreude bei Kiesenhofer & Co.

Österreichs Top-Athlet:innen gibt der Countdown Richtung Paris noch den nötigen Extra-Kick. So sagt zum Beispiel Jakob Schubert, der in Tokio eine Bronzemedaille bei der Olympischen Kletter-Premiere gewann: „Schon nach der Bronzemedaille in Tokio habe ich gesagt, dass ich wieder zu Olympischen Spielen und im Bestfall noch eine Medaille in einer anderen Farbe will. Der erste Schritt ist mit der Qualifikation gelungen, die ganze Saisonplanung ist auf Paris ausgelegt. Ich freue mich, Olympische Spiele vor Publikum in einer coolen Metropole zu erleben. Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man im Training noch einmal ein paar Prozent herauskitzeln.“ 

 

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer, die in Tokio die erste olympische Radsportmedaille für Österreich seit 125 Jahren geholt hat, ist zwar für Paris noch nicht fix qualifiziert, doch das Olympische Feuer brennt auch in ihr: „Mein Leben hat sich nach dem Olympiasieg extrem verändert. Ich habe meinen Job an der Uni aufgegeben, bin nun Profi-Radfahrerin. In Tokio wollte ich einfach mein Bestes geben und auf der großen Bühne zeigen, was ich kann. Das hat dann mit der Goldmedaille geendet. Auch in Paris will ich einfach das Beste aus meinem Potenzial herausholen. Bevor ich mich voll auf dieses Ziel konzentrieren kann, steht aber noch die interne Selektion an. Auch als Titelverteidigerin bekommt man den Startplatz nicht geschenkt - das möchte ich auch nicht. Schließlich sollen in Paris die beiden besten Fahrerinnen am Start stehen."

Am Weg nach Paris mit dem ÖOC Travel Support

Egal wie weit der Weg für die einzelnen Teammitglieder noch sein mag, das ÖOC unterstützt die Sportfachverbände mit seinen Partnern Austrian Airlines und Airbnb auf dem Weg nach Paris. Der ÖOC Travel Support powered by Austrian Airlines und Airbnb wurde 2022 erfolgreich gestartet und wird seither von olympischen Fachverbänden und Athlet:innen intensiv auf deren „Road to Paris 2024“ genützt. Olympia-Kandidat:innen aus dem Beachvolleyball, Ringen, Segeln, Fechten, Bogen- oder Radsport, der Leichtathletik, dem Judo, Handball, Modernen Fünfkampf, Badminton und Kanu sind mit Austrian Airlines zu Olympia-Trainingslagern oder Qualifikations-Wettkämpfen für Paris 2024 geflogen und/oder haben ein Airbnb-Quartier genutzt.

Austria House feiert analoges Comeback

Das Erfolgsprojekt Austria House feiert bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris ein analoges Comeback. In der vergangenen Woche unterzeichnete ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel den Vertrag mit der Location im Süden der französischen Hauptstadt. Der Pavillon Montsouris ist ein historischer Ort, der angrenzende Park ein Publikumsmagnet – und beides wird ab der Austria House-Eröffnung am 25. Juli 2024 zum rot-weiß-roten Hot Spot in der olympischen Host City. 

„Wir haben uns für einen Standort entschieden, der neben einem einzigartigen Flair und der flexiblen Nutzung zahlreiche weitere Vorzüge vereint: der Platz ist belebt, hat eine hohe Frequenz und ist dennoch familienfreundlich. Dazu haben wir im Pavillon innen und außen alle Möglichkeiten in der Gestaltung und Erweiterung. So können wir unseren Athletinnen und Athleten einen Rückzugsort und ein Stück Heimat in der Fremde bieten und haben gleichzeitig reichlich Platz für Aktivitäten mit unseren Partnern“, erklärt Peter Mennel. 

100 TAGE, MEHR ALS 250.000 TICKETS

Den 17. April sollten sich alle Olympia-Fans, die selbst live in Paris mit dabei sein wollen, dick im Kalender markieren: Zur 100-Tage-bis-Paris-Feier gehen ab 10 Uhr MESZ mehr als 250.000 Tickets auf der offiziellen Website tickets.paris2024.org in den Verkauf. Auch Karten für vermeintlich ausverkaufte Sportarten sind wieder verfügbar, Umfang und Vielfalt der angebotenen Tickets sind außergewöhnlich! Dies ist der letzte Verkauf von Eintrittskarten vor den Spielen für alle olympischen Sportarten (31 der 32 Sportarten des Programms von Paris 2024, denn Surfen ist nicht im Ticketverkauf enthalten). Mehr als die Hälfte dieser 250.000 neuen Tickets wird zu einem Preis von 100 Euro oder weniger angeboten. Darunter sind fast 20.000 Tickets für 24 Euro.

Zudem werden Tickets über den offiziellen Hospitality-Anbieter On Location (hospitalitytravelpackages.paris2024.org) angeboten. Für Österreich ist auch das Schweizer Unternehmen Fortius sublizenziert und bietet Olympia-Packages, die den Trip in die französische Hauptstadt für alle rot-weiß-roten Sport-Fans zum unvergesslichen Erlebnis machen. 

Per Click & Buy auf der On Location- sowie der Fortius-Plattform können Tickets inklusive Hospitality an den Sportstätten in verschiedenen Kategorien oder Reisepaketen unkompliziert und sicher erworben werden. Los geht es ab 85 Euro. Über die Suchfunktion kann nach Sportarten, Sessions und Sportstätten gefiltert, aktuell nicht verfügbare Tickets können angefragt werden.

OLYMPISCHER ERLEBNISTAG DAHEIM

Am Dienstag, 101 Tage vor der Eröffnungsfeier in Paris, wurde die Olympische Flamme in Olympia feierlich entzündet. Die Flamme reist via Athen nach Marseille, wo am 9. Mai der Olympische Fackellauf mit Österreichs fünffacher Olympia-Teilnehmerin Liu Jia beginnen wird. Den Olympischen Spirit kann man auch schon bevor das Feuer in Paris entzündet wird, bei uns daheim erleben. In allen sechs Olympiazentren von Vorarlberg bis Niederösterreich wird am 23. Juni 2024 der Olympic Day gefeiert. Das Sportland Oberösterreich macht das schon drei Tage davor am 20. Juni in Linz im ganz großen Stil: im Olympiazentrum Oberösterreich, in der TipsArena und in der Raiffeisen Arena warten viele sportliche Stationen und Olympia-Stars wie die Bronzemedaillengewinner:in Bettina Plank und Lukas Weißhaidinger, sowie Tischtennis-Legende Liu Jia. Ein Olympischer Feiertag für die ganze Familie mit Autogrammstunden, Talkrunden und Gewinnspielen.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen