Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Julia Dujmovits und Benjamin Maier tragen die Fahne

Mittwoch, 2. Februar 2022 / Peking 2022
Julia Dujmovits und Benjamin Maier tragen die Fahne
News

Das 106-köpfige Olympic Team Austria wird bei der Eröffnungsfeier der 24. Olympischen Winterspiele in Peking von Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Viererbob-Vize-Weltmeister Benjamin Maier angeführt. Das Duo wird die rot-weiß-rote Fahne ins „Vogelnest“ tragen.

„Beide erfüllen unsere Anforderungen zu hundert Prozent: Sowohl Julia als auch Benny zählen in ihren Sportarten zur absoluten Weltspitze und sind darüber hinaus auch abseits des Sports leuchtende Vorbilder. Beide bestreiten in Peking ihre bereits dritten Olympischen Winterspiele. Julia hat sich als Flachländerin in einer olympischen Wintersportart einen Namen als Olympiasiegerin gemacht. Benny kämpfte jahrelang mit der Finanzierung seiner Weltcup-Saison. Jetzt ist er aktueller Vize-Weltmeister und zählt in Peking sicher zu den seriösen Medaillenkandidaten “, betonte ÖOC-Präsident Karl Stoss.

„Grundvoraussetzung war, dass beide noch genügend Zeit bis zum Start ihrer Wettkämpfe haben, ihnen aus der Teilnahme an der Eröffnungsfeier keine sportlichen Nachteile entstehen“, fügte Chef de Mission Christoph Sieber an.

Snowboarderin Julia Dujmovits erreichte der Anruf vom ÖOC noch in Wien, vor ihrem Abflug nach Peking. „Besser hätte meine Olympia-Reise nach Peking nicht beginnen können. Ich habe es vor meinem Abflug erfahren. Ich freue mich, gemeinsam mit Benny Österreich repräsentieren zu dürfen“, meinte die 34-jährige Burgenländerin.

Bob-Pilot Benny Maier absolviert Mittwoch und Donnerstag die beiden ersten, noch inoffiziellen, Trainingsläufe. Das offizielle Training beginnt für ihn erst kommenden Montag. „Damit hätte ich nicht im Traum gerechnet. Ich fühle mich unglaublich geehrt. Ich freue mich schon riesig auf die Eröffnungsfeier.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen