Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Werfen im "Wohnzimmer"

Der 30. Juni 2017 ist seit Monaten im Kalender rot angestrichen. Für ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger ist der Start beim Messe Ried-Meeting am Freitag, ab 17h30, eine Herzensangelegenheit. "Ried ist so etwas wie mein Wohnzimmer - wenn's um Diskus geht. Ich fühl' mich hier besonders wohl. Ich hab' aber auch immer - aus Nervosität - weiche Knie, weil ich meiner Familie, meinen Freunden eine entsprechende Show bieten will", meint der 25-jährige Oberösterreicher, der in Ried im Jahre 2010 seinen ersten Auftritt (im Kugelstoßen) hatte.

Der Olympia-Sechste von Rio stellte im Vorjahr mit 65,59 m einen neuen Stadionrekord auf. Heuer kommt er mit einer Saisonbestleistung von 66,52 m bzw. dem Tel-Aviv-Sieg im Gepäck nach Ried. "Bislang ist die Saison sehr gut verlaufen. Ich kann zufrieden sein, fühle mich sehr gut. Eine neue Stadion-Bestmarke wäre schön, ist aber kein Muss. Im Moment steht schon in Richtung WM die Technik, d.h. der genaue Abwurf, im Vordergrund", gibt sich der Lokalmatador durchaus optimistisch. Beim zweiten "Heim-Meeting", vor einem Monat in Linz, hatte er im Vorfeld einen Stadion-Rekord angekündigt und Wort gehalten (65,35 m). In Ried müssten es jetzt ein paar Zentimeter mehr sein...

Am Freitag (der Diskus-Bewerb startet um 19h15) bekommt es Lukas Weißhaidinger u.a. mit dem Ungarn Peter Savanyu zu tun, der eine Bestleistung von 64,15 m zu Buche stehen hat.

Mehrkämpferin Ivona Dadic testet ihre WM-Form im Innkreis im Weitsprung. Bei der Team-EM in Tel Aviv konnte die Oberösterreicherin eben erst ihre Freiluft-Bestleistung auf 6,33 m steigern.

 

Spannung ist in den Sprint-Disziplinen garantiert. Über 100 m Hürden trifft Mehrkämpferin Verena Preiner auf die Spezialistinnen Stephanie Bendrat, Ivana Loncarek aus Kroatien und die Jamaikanerin Shimayra Williams.

 

Bei den 100 m der Männer führt der Weg zum Sieg über Jamaika, das gleich drei schnelle Athleten ins Rennen schickt. Markus Fuchs kommt mit einem Erfolgserlebnis nach Ried. Am Mittwoch konnte er im Vorprogramm des Golden Spike Meetings in Ostrava einen Sieg feiern. Außerdem bekam der Staatsmeister ein Foto mit Sprint-Superstar Usain Bolt.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen