Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Strempfl: „Sensible Geschichte“

Montag, 1. April 2024
 

Freilich sind Weltranglisten immer etwas mit Vorsicht zu genießen. So ist etwa Sylvia Steiner aktuell die Nummer eins der Welt im 10-m-Bewerb mit der Luftpistole, aber noch nicht für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifiziert. Die 41-Jährige hat noch zwei Chancen, das Ticket zu lösen: erstens das Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro (11. bis 19. April), zweitens über die Olympiarangliste. In dieser ist Steiner aktuell leider nicht Erste, aber immerhin die drittbeste der nichtqualifizierten Athletinnen – zwei Tickets werden über dieses Ranking hergegeben.

Im Gegensatz zur Salzburgerin ist Martin Strempfl, der sich als derzeit zweiter Österreicher Nummer eins der Welt nennen darf, den Qualifikationsdruck schon los. „Es ist eine coole Sache Nummer eins zu sein, auch wenn das Ranking bei uns nicht die Bedeutung hat wie im Tennis“, meint der 39-Jährige. Er unterstreicht, dass das nicht heißt, dass er in Paris Topfavorit ist. „Die Dichte bei uns ist enorm. Die ersten 20 der Welt sind alle etwa gleich gut, jeder von denen kann eine Medaille holen.“ Das gilt wohl in vielen Sportarten. 

Eine Erleichterung ist der Umstand, dass er das Ticket schon hat, auf jeden Fall in der Vorbereitung. „Jetzt habe ich zum Beispiel Zeit, meine neue Kleidung einzuschießen“, verrät Strempfl, der in Tokio 13. wurde. Für den Laien klingt das vielleicht verwunderlich, es ist aber einer von vielen wichtigen Faktoren im Schießen. „Das steife Material soll uns dabei unterstützen, möglichst ruhig zu stehen“, erklärt der Steirer. „Es muss genau passen, fast wie eine zweite Haut anliegen. Das ist eine sensible Geschichte."

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen gesamt10.500

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen