Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Rettenbacher holt Silber in Kairo

Sonntag, 5. September 2021

Silber in Kairo (EGY) gewonnen und dazu noch jede Menge Erfahrung gesammelt. Das erste Premier League-Finale wird Luca Rettenbacher wohl ewig im Gedächtnis bleiben: Einerseits wegen des großartigen zweiten Platzes in der Klasse bis 75 kg und wegen des speziellen Final-Flairs, andererseits ob der Lehrstunde, die der Salzburger von Lokalmatador Abdalla Abdelaziz erhalten hatte. Der Ägypter fertigte den 25-Jährigen vorzeitig mit 8:0 ab . . .

„Ich gehe mit einem guten Gefühl in den Endkampf, weiß aber, dass Abdalla Abdelaziz als Nummer sieben der Welt der klare Favorit sein wird“, meinte Luca nach dem Halbfinalsieg. Allerdings flößte ihm die sehenswerte Final-Inszenierung im Sportpalast von Kairo wohl zu viel Respekt ein. Der Tennengauer geriet schon nach 58 Sekunden mit einem Ippon und zwei Tsukis mit 0:5 in Rückstand, schaltete auf Angriff und kassierte den schmerzhaften zweiten Ippon zum 0:8, der für ein vorzeitiges Ende nach 1:15 Minuten gesorgt hatte. „Wir wussten, dass der ägyptische Olympia-Teilnehmer extrem stark ist, aber heute hat er einen ganz besonderen Tag erwischt“, zeigte sich Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser überrascht.

Dennoch durfte Rettenbacher strahlen, sich über seine erste Premier League-Medaille freuen und bedankte sich bei Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes für die perfekte Einstellung in der Qualifikationsphase, in welcher der Tennengauer mit dem 6:0 im Halbfinale gegen den Italiener Andrea Ortenzi für den größten Erfolg seiner Karriere gesorgt hatte. Zuvor konnte er den Ukrainer Andrii Zaplitnyi (wegen Disqualifikation) und Panayiotis Loizides (CYP) mit 4:2 eliminieren. 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen