Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Österreich im EM-Finale

Österreichs Hockey-Herren stehen im Finale der Hallen-EM in Prag. Die Österreicher setzten sich am Samstag in einem dramatischen Halbfinale gegen Russland mit 3:1 im Shootout durch. Nach der regulären Spielzeit war es 5:5 gestanden.

 

"Am Ende haben wir mit Wille und Geschlossenheit gewonnen", sagte Kapitän Xaver Hasun nach dem Halbfinal-Triumph.

 

Die weitere Marschroute ist für den Hamburg-Legionär, der eine echte Kampfansage lieferte, klar: "Wenn man in einem Finale spielt, dann spielt man auf den Titel. Gegen wen auch immer wir jetzt spielen, die hauen wir auch weg!"

 

Ähnlich sieht das Teamchef Tomasz Laskowski: "Jetzt kann man nur mehr Europameister werden."

 

Russland führte 1:0 und 2:1, Österreich drehte die Partie dann auf 3:2. Doch dann zog Russland auf 5:3 davon und sah bereits wie der sichere Finalist aus. Doch mit einem sensationellen Finish gelang noch der Ausgleich zum 5:5.

 

Die Treffer der Österreicher erzielten in der regulären Spielzeit Michael Minar, Michael Körper (drei Tore, davon zwei Siebenmeter) und Sebastian Eitenberger. Im Penalty-Shootout avancierte dann Goalie Mateusz Szymczyk mit einem gehaltenen Penalty zum Helden, für die Österreicher verwertete Körper den entscheidenden Versuch.

 

Damit hat Österreich seine stolze Serie bereits fix verlängert: Seit 2008 haben die ÖHV-Herren bei jedem Großereignis in der Halle einen Medaille geholt, also bei ingesamt fünf Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft. Unter anderem den EM-Titel 2010 und WM-Silber 2015. Bei der vergangenen EM wurde man 2014 Vize-Europameister in Wien.

Im Finale wartet am Sonntag um 14.30 Uhr der Sieger des zweiten Halbfinalspiels zwischen Tschechien und Deutschland.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen