Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Jubel über EM-Gold

Samstag, 27. April 2024

Konrad Hultsch und Paul Ruttmann feiern bei den Europameisterschaften in Szeged (HUN) im Leichtgewichts-Zweier ohne die Goldmedaille. Der Österreich-Achter belegt Rang fünf im EM-Gesamtklassement.

Die ÖRV-Athleten setzten sich vom ersten Schlag an von der Konkurrenz ab und feiern völlig unangetastet vor Ungarn und Moldawien einen Start-Ziel-Sieg. Im Rennen um die EM-Goldmedaille zeigten Konrad Hultsch und Routinier Paul Ruttmann ein technisch sauberes Rennen. „Das ist ein sehr, sehr schöner Erfolg. Vor allem ist beeindruckend, wie schnell sie den Umstieg vom Leichtgewichts-Doppelzweier in den leichten Zweier ohne geschafft haben. Auch für einen Rudertrainer ist es ein Genuss schöne Rennen zu sehen und das war so ein Rennen“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. „Gratulation an die Mannschaft, an ihren Trainer Michael Humpolec und an ihre Vereine, den RV Wiking Linz und den Gmundner Ruderverein.“ ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und ihre Leistung. Die Mannschaft hat sich lange auf die Olympia-Qualifikation vorbereitet und jetzt sind sie vom Stand weg Europameister geworden, das zeigt die großartige Vorbereitungsarbeit. Es ist eine großartige Leistung, ich bin sehr stolz und freue mich sehr.“ 

Der Männer Achter mit Lorenz Lindorfer, Jakob Stadler, Michal Karlovsky, Bruno Bachmair, Xaver Haider, Thomas Lehner, Jörg Auerbach, Gabriel Stekl und Steuerfrau Teresa Pellegrini belegt bei den Europameisterschaften Platz fünf. „Der fünfte Platz sieht auf dem Papier nicht so schlecht aus, es ist eigentlich ein erfreuliches Ergebnis, nichtsdestotrotz war es heute kein gutes Rennen. Die Mannschaft hat nicht so gut funktioniert, wie wir es schon gesehen haben. Mit dem Abstand zu den Referenzbooten müssen wir reagieren.“, analysiert der ÖRV-Nationaltrainer. Der Sieg und EM-Gold im Achter ging an Großbritannien vor den Crews aus Deutschland und Rumänien. 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen