Website durchsuchenMehr
 
 

„In Schlagdistanz sein“

Dienstag, 28. Mai 2024
 

282 Athlet:innen aus 50 Nationen werden am Donnerstag zum Diamond-League-Meeting in Oslo (NOR) im Rahmen der Bislett-Games erwartet. 17 offizielle Diamond-League-Disziplinen und 14 Rahmenbewerbe stehen auf dem Programm. Österreich ist mit Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger im Hauptprogramm vertreten (ab 20:36 Uhr) und mit 1.500-m-Läufer Kevin Kamenchak im nationalen Vorprogramm.

Lukas Weißhaidinger fliegt mit Coach Gregor Högler am Mittwoch in die norwegische Hauptstadt. „Noch kämpfe ich ein bisschen mit muskulären Problemen im Oberschenkel, habe die letzten beiden Tage nur sehr eingeschränkt trainiert. Aber bis Donnerstag sollte ich top-fit sein. Das Ziel ist, an die Saisonbestleistung von Eisenstadt (Anm.: 69,04 m) nun auch bei einem Diamond-League-Meeting gegen stärkste Konkurrenz anschließen und meine Bestform abrufen zu können. Ich möchte in Schlagdistanz zu den Top-Leuten sein und selbst eine deutliches Ausrufezeichen mit einer Top-Weite setzen“, hofft der 32-jährige Oberösterreicher. „Es passt mir sehr gut ins Konzept, dass ich mit Oslo und mit Stockholm (Anm.: am Sonntag) noch zwei Diamond-League-Meetings als Generalprobe für die Europameisterschaft in Rom Anfang Juni habe. Bis dahin sollte die neue Wurftechnik auch unter großem Druck sitzen.“

Alle internationalen Diskus-Top-Athleten sind beim Skandinavien-Doppel am Start: Weltrekordler Mykolas Alekna (LTU), Olympiasieger und Weltmeister Daniel Stahl (SWE), Weltranglisten-Leader Kristjan Ceh (SLO), Diamond-League-Finalsieger 2023 Matthew Denny (AUS) und Ex-Weltmeister Andrius Gudzius, um nur einige zu nennen. „Nicht unwahrscheinlich, dass man für den Tagessieg jeweils über 70 m werfen muss. Wobei der Wetterbericht für Oslo aktuell eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent voraussagt“, weiß Coach und ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler.

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen