Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Handball-Team löst WM-Ticket

Österreichs Handball-Nationalteam der Männer kann es einfach nicht lassen!

 

Das ÖHB-Team ist seit der Heim-EM 2010 in Sachen Großereignisse auf den Geschmack gekommen – und hat seither eine stolze Serie bei Welt- und Europameisterschaften hingelegt.

 

Am Samstag qualifizierte sich die Truppe von Teamchef Patrekur Johannesson für die Weltmeisterschaft 2015 in Katar.

 

Damit ist man zum dritten Mal nach 1993 und 2011 bei einer WM. 2014 nahm man außerdem noch an der EM teil.

 

Im WM-Quali-Playoff reichte im Rückspiel gegen Norwegen nach dem 28:26-Heimerfolg ein 28:28-Unentschieden in Bergen-Fillingsdalen.

 

Viktor Szilagyi und Teamkollegen blieben auch in einem packenden Finish cool und brachten den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit. Österreich war vor 3.500 Zuschauern über weite Strecken das bessere Team, zog schnell auf 5:2 und 7:4 davon.

 

In der Defensive hielt Torhüter Nikola Marinovic auch einige „Unhaltbare“ und verlieh der Mannschaft damit zusätzliche Stabilität. Zur Pause hieß es 17:14 für die ÖHB-Herren.

 

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren zunächst den besseren Start und drehte sieben Minuten vor dem Ende sogar einen Vier-Tore-Rückstand um.

 

Danach ging es hin und her, aber die Nerven der Österreicher hielten – und im letzten Angriff traf Vitas Ziura zum 28:28-Ausgleich. Die Handball-WM in Katar findet von 11. bis 27. Jänner 2015 statt.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen