Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Dieses Silber strahlt wie Gold

Nach einer 0:3-Niederlage gegen Titelverteidiger Deutschland erstrahlt die erste Mannschaftmedaille für Österreich Tischtennis-Damen in Silber.

 

Die Österreicherinnen konnten die erklärten Goldfavoriten über weite Strecken voll fordern, standen nach 2:0-Führungen in den ersten beiden Matches am Ende aber mit leeren Händen da.


Wie schon im Spiel der Vorgruppe A brachte Shan Xiaona ihr Team durch einen Fünfsatzerfolg in Führung, hatte beim knappen Sieg über Sofia Polcanova in knappen Situationen aber auch das Glück auf ihrer Seite.

 

Vor allem in Satz vier hielten sie in der Endphase zwei unnehmbare Glücksbälle im Spiel, erst ab der Mitte des letzten Satzes konnte sich die Deutsche absetzen.

 

Glück nicht auf Liu Jias Seite

 

Anschließend kam es wie in der Gruppenphase zum Duell zwischen Liu Jia und Abwehr-Ass Han Ying.

 

Die Oberösterreicherin konnte gegen die Weltranglisten-9. Deutsche nach starkem Beginn die ersten beiden Sätze holen, mit 12:10 im Entscheidungssatz hatte Han Ying aber das glücklichere Ende für sich.

 

Auch das dritte Einzel wurde beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams schon einmal ausgetragen, ging es im Gruppenspiel noch über die volle Distanz, sicherte Petrissa Solja ihrem Team diesmal mit einem klaren 3:0 über Li Qiangbing endgültig EM-Gold.


Silber strahlt wie Gold


Von Enttäuschung war bei den Spielerinnen nach der Niederlage trotzdem kaum etwas zu merken.


Liu Jia: „Natürlich wollten wir das Finale gewinnen, aber wir haben alles gegeben und können uns nichts vorwerfen. Die Deutschen sind einfach eine Klassemannschaft. In den ersten beiden Spielen hat vielleicht das nötige Quentchen Glück gefehlt, aber es gibt keinen Grund traurig zu sein. Wir können auf das Erreichte stolz sein!“

 

Mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu: „Und durch Silber haben wir für nächstes Jahr noch Platz nach oben!“


Auch Sofia Polcanova zeigte sich zufrieden: „Ich bin rundum glücklich! Eine Medaille war unser großes Ziel, wenn jemand vor der EM gesagt hätte wir gewinnen Silber, dann hätte ich das sofort genommen!“

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen