„Der Wille entscheidet!“
Die Titelverteidiger:innen durften bei den Staatsmeisterschaften in Bruck/Mur jubeln: Andreas Levenko setzte sich im Endspiel gegen Simon Pfeffer mit 4:3 durch, Liu Yuan holte mit einem 4:1 über Karoline Mischek Damen-Gold. Zum erfolgreichsten Medaillenjäger avancierte Maciej Kolodziejczyk, der im Mixed mit Anastasia Sterner und im Doppel mit Andre Kases triumphierte und dazu noch Einzel-Bronze erobern konnte. Im Damen-Doppel überraschten Nicole Galitschitsch und Talent
Andreas Levenko jubelte über seinen zweiten Staatsmeister-Titel, musste aber zweimal über die volle Distanz: Im Viertelfinale zog der ÖTTV-Teamspieler gegen Liu Zhenlong nach einem 2:3-Rückstand den Kopf aus der Schlinge, gewann den siebenten Satz hauchdünn mit 12:10. Noch dramatischer das Finale gegen Simon Pfeffer. Der Vorarlberger kämpfte sich nach einem 2:3-Rückstand in den Decider, führte mit 5:2, musste sich am Ende aber mit 9:11 geschlagen geben. „Ich habe heute wieder gelernt, dass der Wille entscheidet“, atmete Levenko nach seinem zweiten Titelgewinn durch.
Bei den Damen verteidigte Liu Yuan in Abwesenheit von Sofia Polcanova – die Europameisterin bereitet sich in China auf das WTT Champions Turnier in Korea (27.–31.3.) vor – ihren Titel. Dabei besiegte die Linzerin wie im Vorjahr im Endspiel Karoline Mischek mit 4:1. Zuvor eliminierte die 38-Jährige Anastasia Sterner ebenso mit 4:1. „Ich habe mich vor allem auf die Linzerin vorbereitet. Der Weg zu Gold war hart“, meinte Liu nach ihrem insgesamt vierten Titelgewinn.
Sterner konnte neben Einzel-Bronze vor allem über Mixed-Gold mit Maciej Kolodziejczyk jubeln. Im Damen-Doppel holte sie mit Molei Fan nach einem 1:3 gegen Nicole Galitschitsch/Nina Skerbinz Silber. „Für mich ist es dieser Titel mein Karriere-Highlight“, strahlte ihrerseits die Lokalmatadorin an der Seite der 14-jährigen Nina Skerbinz.
Zweimal Gold und einmal Bronze gewann Maciej Kolodziejczyk, der vor dem Mixed-Titel erstmals Gold im Doppel mit Andre Kases erobern konnte. Sein Wels-Klubkollege Petr Hodina gewann Doppel-Bronze mit dem Linzer Liu Zhenlong und ist mit 15 Jahren der jüngste männliche Staatsmeisterschafts-Medaillengewinner Österreichs.