Website durchsuchenMehr
 
 

Schlagkräftige Premiere

Donnerstag, 20. Juni 2024
 

Happy Birthday Olympia! Am 20. Juni wurde der Olympic Day in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz gefeiert – und die Premiere hatte Schlagkraft, im wahrsten Sinne des Wortes. Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanova biegt auf ihrer „Road to Paris“ in die Zielgerade ein, für einen Zwischenstopp bei der olympischen Geburtstagsfeier war dennoch Zeit. 

„Dieses Event ist einmalig! Ich bin ein bisschen überrascht, wie viele Kinder heute hier waren – das zeigt, wie groß die Begeisterung für den Sport in Linz ist“, so Polcanova, die Linz seit 16 Jahren ihre Heimat nennt und den Wunsch einer Wiederholung äußerte: „Ich hoffe, dass diese Veranstaltung jetzt jedes Jahr stattfindet, am liebsten hier in Linz!“

 

Die Passion für ihre Sportart und für den Olympic Day gab Polcanova beim gemeinsamen Tischtennis-Spielen mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen weiter. Auch das ein oder andere Talent hat sie entdeckt: „Heute stand der Spaß am Sport im Vordergrund – und ich habe gemerkt, dass viele Kinder Freude am Tischtennis hatten. Die Linzer:innen wissen, wie man den Schläger hält“, scherzt sie. 

Ihr Ticket für Paris 2024 hat die 29-Jährige seit kurzem fix in der Tasche: „Olympische Spiele sind das größte Ereignis einer Sportler:innen-Karriere – dort zum dritten Mal am Start zu stehen ist besonders.“ Am Olympic Day ortet sie Gemeinsamkeiten mit der größten Sportveranstaltung der Welt: „Die vielen unterschiedlichen Sportarten, die hier angeboten wurden, erinnern mich ein bisschen an die Olympischen Spiele – die Leidenschaft für den Sport ist auch ähnlich.“

Ein Highlight jagt das nächste

2024 steht für Polcanova im Zeichen der Großveranstaltungen – neben den Olympischen Spielen in Paris wartet auf die Tischtennis-Asse vom 15. bis 20. Oktober mit der Heim-Europameisterschaft in der Linzer Tipps-Arena das nächste Highlight. „Als ich gehört habe, dass die Europameisterschaft in Linz stattfindet, konnte ich es nicht glauben. Die Vorfreude ist schon jetzt riesig! Ich glaube, dass die Atmosphäre in der Tipps-Arena unglaublich sein wird.“ Als amtierende Europameisterin sind auch die Erwartungen hoch, als Ziel gibt sie eine Medaille vor Heimpublikum aus. 

Einen Großteil der Vorbereitung auf beide Großveranstaltungen absolviert Polcanova im Olympiazentrum Linz. „Das Olympiazentrum ist ein wichtiger Stützpunkt für mich. Neben Training an der Platte und in der Kraftkammer werde ich hier oft wegen kleinen Verletzungen behandelt. Außerdem stehen regelmäßige Physiotherapie-Behandlungen und Massagen an – ohne die Unterstützung des Olympiazentrum-Teams wäre das nicht möglich.“

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen aus Ö.81 (W: 37, M: 44)
Athlet:innen gesamt10.500

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen