Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Zweimal Platz sieben

Freitag, 16. Dezember 2022

Die Kurzbahn-WM in Melbourne (AUS) biegt langsam auf die Zielgerade. Freitag hatte der OSV seine ersten beiden Finalläufe in Down Under, deide über 100 Lagen. Lena Kreundl verbesserte ihren eigenen Ö-Rekord um 0,25 Sekunden auf 58,79 Sekunden, blieb erstmals unter 59 und belegte ebenso wie Bernhard Reitshammer in 52,01 WM-Rang sieben. Heiko Gigler hatte wie Lena Kreundl heute seinen letzten WM-Einsatz und schwamm im Vorlauf über 50 Freistil in 21,42 auf Platz 25. Samstag starten noch Simon Bucher (100 Schmetterling) und Bernhard Reitshammer (50 Brust). 

Kreundl hat im Finale einen optimalen Lauf erwischt und ist förmlich zu einem neuen Ö-Rekord geflogen: „Ich habe mich richtig gut gefühlt und das Finale so richtig genossen. Diesmal hat wirklich alles perfekt gepasst. Gestern und heute habe ich nochmal mit einem Video-Analysten gearbeitet und geschaut, was ich noch herausholen kann. Und das habe ich richtig gut umgesetzt. Siebente in der Welt mit neuem Ö-Rekord und einer bomben Bestzeit, das ist richtig cool. Die WM ist super gelaufen für mich. Ich kann total zufrieden sein und jetzt stolz in die Weihnachtszeit starten. Und mein großes Ziel haben ich auch erreicht, ich bin erstmals unter 59 Sekunden geschwommen. Das ist wirklich großartig.“

Reitshammer kam im Finale nicht an seinen erst im Semifinale aufgestellten Ö-Rekord heran und war etwas enttäuscht: „Ich bin jetzt ziemlich ausgelaugt und müden und natürlich auch etwas enttäuscht eigentlich, weil ich mir im Finale schon ein wenig mehr erhofft habe. Vor allem nach der tollen Zeit und dem Ö-Rekord im Semifinale. Ich habe aber schon im Semi gemerkt, dass die Delphin-Strecke nicht so richtig gepasst. Und jetzt im Finale war es wieder so. Aber das sind alles Sachen, an denen man arbeiten kann. Dafür hat der Rest relativ gut funktioniert. Und Siebenter zu werden bei einer WM, das passt glaub ich recht gut. Morgen noch die 50 Brust. Das könnte recht interessant werden.“

Simon Bucher hat Samstag in Melbourne seinen letzten WM-Bewerb über 100 Schmetterling. Seine Spezialdisziplin und Lieblingstrecke. Die bisherigen WM-Leistung sind sehr erfreulich gewesen. Zum Schluss will Bucher noch einmal richtig aufzeigen. Über 50 Schmetterling hat er im Vorlauf und im Semifinale seinen Ö-Rekord verbessert. Das will er auch über 100 Schmetterling: „Ich bin richtig motiviert für morgen. Die Trainings haben sich nochmals wirklich sehr gut angefühlt und die Zeiten passen auch so weit. Mit einem guten Rennen am Vormittag sollte es kein Problem sein weiterzukommen. Wahrscheinlich wird man eine Zeit von 50,5 bis 50,9 brauchen. Ich bin gut drauf. Also warum nicht.“

Gigler zieht positive WM-Bilanz

Mit seinem letzten Rennen heute über 50 Freistil ist der Kärntner relativ zufrieden, auch wenn er in 25,42 als 25. das Semifinale nicht erreicht hat: „Klar wäre ich gerne näher an meiner Bestzeit gewesen. Aber mehr ist an Speed auf der Kurzbahn derzeit nicht drinnen. Jetzt liegt der Fokus ohnehin auf der Langbahn. Aber mit der WM grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Highlight war sicher der Ö-Rekord über die 100, das war eine kleine Überraschung. Auch die 100 Lagen mit Semifinale Platz 10 und meine drittbeste Zeit. Unter der Voraussetzung mit der OP war das ein ziemlich guter Wettkampf. Mir gehts auch gesundheitlich wieder besser. Ich kann die WM mit einem Lächeln abhacken und freue mich jetzt auf Weihnachten.“

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen