Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Wichtiger Schritt nach Paris

Sonntag, 14. Mai 2023 / EG Krakau 2023

Eines lässt sich jetzt schon sagen: Für Österreichs Judo-Asse werden die Europaspiele in Krakau-Malopolska (POL) zum Kurz-Gastspiel. Im Unterschied zu den bisherigen zwei Ausgaben stehen im Sommer 2023 keine Einzel-Gewichtsklassen auf dem Programm. Das Wettkampfgeschehen beschränkt sich auf einen Tag, auf den 1. Juli, und den Mixed-Team-Bewerb.

Die gute Nachricht: Österreichs Judo-Team wird in Polen in Bestbesetzung, allen voran mit der frischgebackenen WM-Bronzemedaillengewinnerin Michaela Polleres, antreten. Bis zu 4.200 Weltranglisten- und Olympia-Qualifikationspunkte stehen in Polen im Mixed-Team-Bewerb zur Verlosung. Die ÖJV-Auswahl belegt im aktuellen IJF-Nationen-Ranking nur den bescheidenen 24. Platz hinter Judo-Exoten wie Kamerun, Marokko oder Senegal und kann Punkte-Zuwachs nur zu gut gebrauchen. 

„Uns käme eine Sternstunde am 1. Juli in Krynica-Zdroj gerade recht. So wie bei den letzten Europaspielen in Minsk vor vier Jahren“, weiß ÖJV-Sportdirektor Markus Moser. Damals hatte Schwergewichtler Stephan Hegyi im letzten Einzelbewerb (+100 kg) überraschend Bronze geholt. Die restlichen Teilnehmer:innen waren klar hinter den Erwartungen geblieben. Entsprechend klein war auch die Erwartungshaltung für den abschließenden Mixed-Team-Bewerb. Aber Österreichs Team, Michaela Polleres inklusive, wuchs in Folge über sich hinaus. Gegen Deutschland und die Niederlande gab’s jeweils einen 4:2-Erfolg, Serbien wurde 4:1 bezwungen. Einzig Belarus (1:4) erwies sich als zu große Nummer. Am Ende blieben Platz drei und die Bronzemedaille.

Moser: „Eine Platzierung, die für uns natürlich auch diesmal in Reichweite liegt. Aber Judo-Nationen wie Deutschland und die Niederlande schlägst du nicht alle Tage.“ Will Österreichs Mixed Team auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris schaffen, dann ist ein Top-Resultat in Polen Pflicht. „Selbst mit einer Medaille wird es noch schwer genug.“

Mit einer Setzung darf Österreich als Nr. 24 der Welt im Mixed-Team-Bewerb in Krnyca-Zdroj in keinem Fall rechnen. Drei prominente Namen vom rot-weiß-roten Bronze-Team 2019 werden diesmal fehlen: Sabrina Filzmoser und Bernadette Graf haben ihre Nationalteam-Karrieren mittlerweile beendet. Schwergewichtler Stephan Hegyi wurde Mitte März an der Achillessehne operiert und darf frühestens im September sein Comeback auf der World-Tour planen. Dem 24-jährigen Wiener und fünffachen EM-Medaillengewinner bleiben dann noch knapp neun Monate Zeit, um sich für Paris eines von 17 Fix-Tickets (pro Gewichtsklasse) zu sichern.

 

Diese Story ist Teil des aktuellen Olympia Reports. Für mehr spannende Geschichten und Interviews hier entlang:

HIER geht’s zum E-Paper des OLYMPIA REPORT

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen