Website durchsuchenMehr
 
 

Shamil fehlt

Sonntag, 18. Dezember 2022

Das Judo-Jahr 2022 geht von Dienstag bis Donnerstag mit dem IJF Masters in Jerusalem zu Ende. Österreich ist mit fünf Judoka vertreten, allen voran Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres (-70). Die Langzeitverletzten Magdalena Krssakova (-63/Schulter-OP) und Stephan Hegyi (+100/ Kreuzbandriss) feiern ihr Comeback auf der World Tour. Ebenfalls qualifiziert: Katharina Tanzer (-48) und Daniel Allerstorfer (+100). Shamil Borchashvili (-81/als Nummer 6 gesetzt) fehlt im rot-weiß-roten Aufgebot. Die Nominierung für den WM-Dritten wurde vom ÖJV aus disziplinären Gründen zurückgezogen. Präsident Martin Poiger: „Shamil wollte in Jerusalem ohne (Trainer-) Coaching an den Start gehen. Das ist aus unserer Sicht nicht akzeptabel – die Team-Regeln gelten für alle Athletinnen und Athleten, auch für Shamil. Wir werden alles versuchen, die aktuellen Auffassungsunterschiede schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen. Für das Masters ist unsere Entscheidung aber unumstößlich.“

Hoffnungen ruhen auf Polleres

Das IJF-Masters in Jerusalem ist – gemessen an den zu vergebenden Weltranglisten- und Olympiaqualifikationspunkten – das zweitwichtigste Turnier des Jahres (nach der WM). Alleine fürs Antreten gibt es – pro Gewichtsklasse - für jeden der 36 qualifizierten Starter:innen 200 Weltranglisten-Zähler. Für den Sieg winken 1.800 Punkte, für Platz 2 sind es 1.260, für Rang 3 noch 900. Insgesamt gehen in Israel 376 Judoka (179 Frauen/197 Männer) an den Start, darunter 12 (von 14) Weltranglisten-Leader. Judo-Austria-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch: „Michaela Polleres, aktuell die Nr. 10 im IJF-Ranking, hat mit dem dritten Rang beim Grand-Slam-Turnier in Baku aufsteigende Form bewiesen – ihr ist in jedem Fall eine Spitzenplatzierung zuzutrauen. Generell lief das Training in den letzten Wochen ausgezeichnet. Wir fühlen uns optimal vorbereitet.“
Die Einsätze der Österreicher:innen, IJF-Masters Jerusalem (Dienstag bis Donnerstag, Finalblöcke jeweils ab 16 Uhr in ORF Sport +, Auslosung am Montag, 13 Uhr, MEZ):
Dienstag: Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz/ST);
Mittwoch: Magdalena Krssakova (-63/JC Sirvan/W), Michaela Polleres (-70/JC Wimpassing Sparkasse/NÖ);
Donnerstag: Daniel Allerstorfer (+100/UJZ Mühlviertel/OÖ), Stephan Hegyi (+100/S.C. Hakoah/W).

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen