Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Premierentitel für Skicross-Duo

Dienstag, 5. März 2024
 

Johannes Aujesky und Magdalena Fritz haben sich am Dienstag bei den mit internationaler Beteiligung ausgetragenen Österreichischen Meisterschaften auf der steirischen Reiteralm die Titel gesichert!

Johannes Aujesky setzte sich im großen Finale der Herren vor seinem niederösterreichischen Landsmann Tristan Takats, dem Vorarlberger Simon Fleisch und dem Salzburger Adam Kappacher durch. Bei den Damen durfte sich Magdalena Fritz vor Othilia Carlsson (SWE) und Martina Wyss (SUI) nicht nur über den Tagessieg freuen, die Tirolerin entschied auch die ÖM-Wertung vor der Vorarlbergerin Leonie Lussnig und der Oberösterreicherin Christina Födermayr für sich. Lussnig gewann vor Födermayr das kleine Finale.

Sowohl Aujesky als auch Fritz trugen sich erstmals in die Siegerlisten bei heimischen Skicross-Titelkämpfen ein. „Es ist überhaupt mein erster Stockerlplatz bei nationalen Meisterschaften, und dann gleich ganz oben zu stehen, ist eine coole Sache. Es war schwierig zu fahren, weil es vor allem in den Kurven sehr unruhig war, aber ich habe mich davon nicht beirren lassen und mich von Lauf zu Lauf steigern können“, sagte Aujesky.

Fritz, die am Montag bereits den Titel bei den Juniorinnen gewonnen hatte, fuhr bei ihrem ersten Antreten in der allgemeinen Klasse gleich zum Sieg. „In der Qualifikation wäre ich fast gestürzt, zum Glück ist nach dieser Schrecksekunde alles perfekt für mich gelaufen. Im großen Finale habe ich ziemlich souverän vorne wegfahren können. Es ist erfreulich, dass ich mit Blickrichtung auf die JWM immer besser in Form komme“, meinte die 20-jährige Fritz. Die Junior:innen fahren vom 13. bis 15. April 2024 im schwedischen Idre-Fjäll um WM-Medaillen.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen