Website durchsuchenMehr
 
 

Olympic Day moves OÖ

Donnerstag, 13. Juni 2024
 

Der Olympic Day erinnert jährlich am 23. Juni an die Gründung der Olympischen Bewegung durch Pierre de Coubertin im Jahre 1894. Das Sportland Oberösterreich feiert 2024 die Geburtsstunde von Olympia am 20. Juni in Linz im ganz großen Stil. Eine Woche bevor sich im Olympiazentrum Oberösterreich, in der TipsArena und in der Raiffeisen Arena unter dem Motto #Let’s move alles um die fünf berühmten Ringe dreht, gab es beim Medientermin am Donnerstag auf der Linzer Gugl ein mit Olympia-Stars besetztes Event-Update.

„Am Olympic Day heißt es: Herzlich Willkommen im Zentrum des Spitzensports in Oberösterreich! Das Sportland Oberösterreich hat in den vergangenen Jahren Meilensteine im Bereich der Sportinfrastruktur gesetzt. Besonders sichtbar wird dies auf der Gugl“, betont Oberösterreichs Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner mit dem stolzen Hinweis auf den Ort des Geschehens.

„Seit 2004 ist das Olympiazentrum das Herzstück des Spitzen- und Leistungssports in Oberösterreich. Nach der Eröffnung des neuen OZ im Juni 2018 mit einer Gesamtinvestition von neun Millionen Euro haben wir bis 2022 weitere sechs Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau der Sporthalle investiert. Das Olympiazentrum OÖ zählt zu den besten Trainingsstätten Österreichs und bietet derzeit rund 110 oberösterreichischen Leistungs- und Spitzensportler:innen sowie mehr als 400 Nachwuchs-Sportler:innen perfekte Bedingungen.“

(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)
(Foto: GEPA pictures/Daniela Moser)

Damit nicht genug: „Mit der Raiffeisen Arena wurde im Februar 2023 zudem eine der größten und modernsten Sportstätten Österreichs in unmittelbarer Nähe zum Olympiazentrum eröffnet. Für Indoor-Großveranstaltungen wie den Upper Austria Judo Grand Prix, Leichtathletik-Events oder heuer im Oktober die Tischtennis-Europameisterschaft erweist sich die TipsArena auf der Gugl als idealer Austragungsort. Drei Sport- und Veranstaltungsstätten in unmittelbarer Nachbarschaft sind in Österreich wohl einzigartig und wir freuen uns darauf, Besucher:innen beim Olympic Day Einblicke in die Welt des Spitzensports zu ermöglichen und Sportstars kennen zu lernen.“

Schulkinder feiern Olympic Day

Die Bildungsdirektion Oberösterreich hat den Olympic Day am 20. Juni zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. Tausende Schüler:innen können so gemeinsam mit der ganzen Familie den Olympischen Feiertag mit Bewegungsangeboten von Leichtathletik über Tischtennis und Judo bis Klettern genießen. Olympia-Stars wie die Medaillengewinner:innen Jakob Schubert, Lukas Weißhaidinger, Bettina Plank und Michaela Polleres, sowie die Olympia-Teilnehmer:innen Jessica Pilz, Sofia Polcanova, oder Olympia-Legende Liu Jia sind für Autogrammstunden und Talkrunden vor Ort. Und das Beste: Das alles gibt es bei freiem Eintritt!

Schneller, höher, stärker – gemeinsam!

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel freut sich über so viel Olympia-Begeisterung: „Die Olympische Bewegung lebt von diesem Feuer, das an der Basis entfacht wird. Das Wichtigste im Leben ist nicht der Triumph, sondern der sportliche Wettkampf an sich – diesen Satz formulierte einst Pierre de Coubertin im Jahre 1894. Als olympisches Motto wurden drei Worte festgelegt: Schneller, höher, stärker. Und es ist ein viertes dazugekommen: gemeinsam! Dieses Gemeinsam zelebrieren wir am Olympic Day mit allen unseren Olympiazentren Austria und hier in Linz, dank unserer Partner, gleich an drei Orten gleichzeitig! Jedes Kind, das wir hier buchstäblich in Bewegung bringen, ist möglicherweise in einigen Jahren schon eine potenzielle Olympia-Hoffnung!“

Bewegen und wertvolle Preise gewinnen

Zu gewinnen gibt es rund um den Olympic Day auch einiges. Die Kronen Zeitung verlost in Kooperation mit dem ÖOC ein Ausstattungspaket im Wert von 2.500 Euro, mit dem sich der/die glückliche Gewinner:in wie ein Olympia-Star fühlen kann.

Überreicht wird das Ausstattungspaket am 9. Juli bei der offiziellen Einkleidung des Olympic Team Austria Paris 2024, zu der der/die „Krone“-Gewinner:in mit einer Begleitperson exklusiv eingeladen ist.

Im Vienna Marriott Hotel trifft man dann die Olympia-Teilnehmer:innen hautnah und kann ihnen noch einmal seine ganz persönlichen Glückwünsche auf den Weg nach Paris mitgeben.

Verlässlicher Sportpartner

„Die Raiffeisenlandesbank OÖ versteht sich als starker und verlässlicher Partner des Sports. Wir unterstützen sowohl den Spitzen- als auch den Breitensport in zahlreichen Sportarten, ein besonderer Fokus liegt dabei in der Förderung junger Talente. Sport ist eine hervorragende Schule fürs Leben. Menschen, die ein sportliches Ziel konsequent verfolgen, entwickeln Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken, von denen sie in vielen Lebensbereichen profitieren. Der Olympic Day bietet Gelegenheit, verschiedenste Sportarten kennenzulernen, auszuprobieren und auch einige österreichische Spitzen-Athleten hautnah zu erleben. Das Format vermittelt darüber hinaus zentrale Werte des olympischen Gedankens wie Teamgeist, Fairplay, Zielstrebigkeit und Toleranz. Daher unterstützen wir diese Veranstaltung sehr gerne“, sagt Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Startschuss für Olympia-Backstube powered by backaldrin

Für Austria House-Partner backaldrin wird der Olympic Day auch zum Testlauf der legendären Olympia-Backstube, erhalten doch alle Besucher:innen mit ihrem Stickerpass einen frischen Original Kornspitz: „Wir freuen uns sehr über das analoge Comeback des Austria House in Paris und sind schon voller Vorfreude, in Frankreich die Athlet:innen und Gäste mit unseren Produkten verwöhnen zu dürfen. Die dürfen sich ihrerseits alle über den typischen heimatlichen Duft von Brot und Gebäck aus dem Hause backaldrin freuen. Der Olympic Day daheim in Linz ist ein guter Testlauf für unser Bäcker:innen-Team.“

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen gesamt10.500

Sport-Stars sind Feuer und Flamme für Olympia

Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank freut sich auf den Olympic Day: „Es ist etwas ganz Besonderes mit Kindern gemeinsam arbeiten zu dürfen. Sie sind einfach Feuer und Flamme für Bewegung. Für mich ist es eine wunderbare Gelegenheit mich bei vielen Menschen, die mich auf meinem olympischen Weg begleitet haben, zu bedanken und ein bisschen was zurückgeben zu dürfen. Ich habe ungezählte Stunden hier im Olympiazentrum Oberösterreich und auch im Olympiazentrum Vorarlberg verbracht mit Training, mit Physiotherapie, mit Ernährungsberatung, sportärztlicher Versorgung. Ohne diese professionellen Strukturen ist nachhaltiger sportlicher Erfolg nicht möglich.“

Liu Jia war sechs Mal im Zeichen der Olympischen Ringe an der Tischtennisplatte im Einsatz, am Olympic Day wird sie das auch tun und den kleinen und großen Teilnehmer:innen Tipps und Tricks zeigen: „Es ist ein wunderbares Gefühl mit den Menschen über Sport in Kontakt zu kommen. Und wie Betti schon gesagt hat, macht Sporteln mit Kindern am meisten Spaß. Vielleicht entdecken wir das eine oder andere Tischtennis-Talent am Olympic Day.“

Siebenkämpferin Verena Mayr kann zwar am 20. Juni nicht persönlich vor Ort sein, die aktuelle Staatsmeisterin konzentriert sich derzeit voll auf ihre Olympia-Vorbereitung, die vor der EM in Rom leider durch einen grippalen Infekt unterbrochen wurde: „Ich bin am Weg der Besserung, muss jetzt aber jeden Tag in Richtung Paris für mein Training nutzen. Olympia hat einfach oberste Priorität für mich als Sportlerin. Deshalb finde ich dieses Event rund um den Olympic Day bei mir daheim in Oberösterreich supercool, wenn der Sport und die Olympische Bewegung gemeinsam gefeiert werden.“

Der Olympic Day in Linz im Überblick

Der Olympic Day findet am Donnerstag, 20. Juni 2024 von 9 bis 17 Uhr im Olympiazentrum OÖ, in der TipsArena und in der Raiffeisen Arena statt. Eintritt frei! Alle Informationen unter www.olympicday.at und www.krone.at/olympicday.

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen