Website durchsuchenMehr
 
 

Liensberger schafft historisches

Samstag, 20. März 2021

9 Jahre nach Marlies Schild (heute Raich) holt Katharina Liensberger als erste Österreicherin den Sieg im Slalom-Weltcup. Mit einem souveränen Sieg im Slalom-Finale in Lenzerheide (SUI)!

Die 23-jährige Vorarlbergerin bewahrte als Halbzeitführende die Nerven, distanzierte mit erneuter Bestzeit im Finale die Konkurrenz um insgesamt 1,24 Sekunden! Auf Platz 2 sowohl im Rennen als auch im Slalom-Weltcup US-Star Mikaela Shiffrin, Dritte mit knapp 2 Sekunden Rückstand Michelle Gisin (SUI).

Liensberger holte sich also nach ihrem Sieg in Are die nächsten 100 Punkte, siegte mit 690 Zählern im Disziplinen-Weltcup. Dahinter Shiffrin (655) und Petra Vlhova (652).

Die Slowakin Vlhova, hatte vor dem letzten Salom in dieser Wertung noch geführt, konnte sich am Ende mit dem erstmaligen Gewinn des Gesamtweltcups trösten. Ihre letzte verbliebene Konkurrentin Lara-Gut Behrami (SUI) war im Slalom nicht angetreten.

"Wusste, dass ich gewinnen muss"

„Ich bin so dankbar", sagte eine strahlende Liensberger im ORF-Interview: „Mein Mentaltrainer kennt die ganze Story, die dahintersteckt. Auch meinem Opa, von dem ich auch das Talent mitbekommen habe. Am Ende habe ich es vollbracht, aber wir haben das gemeinsam gewonnen.“

Die aktuell beste Slalom-Fahrerin der Welt streute im Moment des Triumphs ihrem Team verbal Blumen: „Ich wusste, dass ich gewinnen muss, und ich wollte stark abschließen, alles geben für den gemeinsamen Erfolg. Ich danke dem gesamten Team, das mir auch die Schienbeinschoner gebracht hat, als ich sie am Start vergessen habe. Sie tragen so viel dazu bei, meine Familie, Sponsoren und Fans, die mir die Daumen drücken. Ich bin sehr happy und dankbar, das ist mir so viel wert.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen