Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Kristallkugel für Ski Austria

Sonntag, 17. März 2024
 

Perfekter Saisonabschluss in der Nordischen Kombination für Österreich in Trondheim mit Sieg im Nationencup für die es eine Kristallkugel gab, Doppelsieg bei den Herren und Platz zwei bei den Damen.

Johannes Lamparter sicherte sich mit einem Vorsprung von 9,2 Sekunden auf seinen Landsmann Stefan Rettenegger seinen 14. Weltcup-Sieg und rückte damit in der österreichischen Bestenliste näher an Felix Gottwald heran. Bei den Frauen erreichte Lisa Hirner den zweiten Platz hinter der norwegischen Gesamtweltcup-Siegerin Ida Marie Hagen.

Perfekter Tag für Ski Austria

Im Herren-Bewerb dominierten Lamparter und Rettenegger von Beginn an. „Es war ein perfekter Tag für mich. Ich bin mit Stefan zusammen wirklich auf hohem Niveau gesprungen. Und auch das Rennen war wirklich gut, wir hatten immer guten Vorsprung auf die anderen hinten“, erklärte Lamparter. Er freute sich besonders über den Sieg vor den Augen seiner Eltern und gratulierte auch seinem Teamkollegen sowie dem norwegischen Saisondominator Jarl-Magnus Riiber.

Neben dem Erfolg der Spitzenreiter schafften es mit Lukas Greiderer und Franz-Josef Rehrl zwei weitere Österreicher in die Top Ten. In der Gesamtwertung der Saison landeten Rettenegger und Lamparter hinter Riiber auf den Plätzen zwei und drei.

Lisa Hirner zeigte sich nach ihrem zweiten Platz zufrieden und blickte optimistisch auf die kommende Saison. „Es war richtig cool“, sagte sie und lobte ihre konstant guten Sprünge während der gesamten Saison.

Nationencup-Sieg nach 13 Jahren

Und auch der Sieg in der Nationenwertung geht erstmals seit 2010/2011 wieder nach Österreich. Die rot weiß roten Athleten erreichten dabei nicht weniger als 6545 Zähler, 327 Punkte mehr wie Verfolger Norwegen und gar 915 Punkte vor Deutschland. Mit insgesamt 24 Einzel-Podestplätzen und vier Siegen war es für die österreichische Equipe die mit Abstand erfolgreichste Saison seit Jahren.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen