Website durchsuchenMehr
 
 

Happy Birthday, Ilona

Happy Birthday, Ilona Gusenbauer. Die frühere Olympia-Medaillengewinnerin und Ex-Hochsprung-Weltrekordlerin (im Bild 2. v. r. - neben Maria Sykora und Andi Berger) feiert heute, Samstag, ihren 70. Geburtstag.

 

Als Ilona Majdan am 16. September 1947 in Gummersbach geboren, fand sie in Wien als Teenager zur Leichtathletik. „In den Hochsprung war ich gleich total verliebt“, erinnert sich die Niederösterreicherin. Gusenbauer - trainiert von Ehemann Roland und von Gunnar Prokop - holte 1970 bei der Hallen-EM in Wien mit neuem Hallen-Weltrekord von 1,88 Metern ihren ersten Titel, der zweite folgte bei der Freiluft-EM zwei Jahre später. Im gleichen Jahr, bei den Olympischen Spielen in München, gewann die damals 25-jährige die Bronzemedaille.

 

Höhepunkt ihrer Karriere war wohl der 4. September 1971, als sie im Praterstadion - vor dem Länderspiel Österreich - Schweden - mit 1,92 Metern Weltrekord sprang. "Das ist ein Erlebnis, vergleichbar mit der Geburt meiner Kinder, das hat sich bei mir eingebrannt." Die Mutter von drei Kindern lebt heute in Breitenfurt.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen