Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Habe mich inspirieren lassen"

Mittwoch, 14. Juni 2023

Er ist einer der Stars der Nordischen Kombination, wo er in der letzten Saison seinen ersten Gesamtweltcup gewann. Johannes Lamparter wird am 9. Juli 2023 erstmals bei einem Radmarathon starten. Und zwar will er den Ötztaler Radmarathon – einen der härtesten in den Alpen – bezwingen. Die Wintersportler scheinen vom Radfieber gepackt, denn auch Snowboard-Crack Andreas Prommegger, Ex-Skisprungstar Andreas Goldberger und der ehemalige Biathlet Dominik Landertinger starten heuer in Sölden ebenso wie Weltcup-Skibergsteiger Paul Verbnjak!

Jedes Jahr erfüllen sich 4.000 Radsportler:innen aus allen Teilen der Welt ihren Traum vom Mythos Ötztaler Radmarathon. Heuer gilt das speziell für einen rot-weiß-roten Vorzeigesportler: Johannes Lamparter, der amtierende Gesamtweltcupsieger der nordischen Kombinierer, bestreitet mit seinem ersten Ötztaler Radmarathon auch sein allererstes Radrennen! „Für mich ist der Ötztaler Radmarathon ein Kindheitstraum, den ich mir erfüllen möchte. Ich war in den letzten Jahren immer dabei und habe meinen Vater an der Strecke angefeuert und so gut es ging geholfen. Dadurch habe ich mich sehr inspirieren lassen und wollte an diesem Rennen unbedingt teilnehmen“, beschreibt der 21-jährige Lamparter die Beweggründe für sein Antreten. Gemeinsam mit seinem Vater, der seinen 6. Ötztaler Radmarathon bestreitet, will Johannes auch die Strecke absolvieren. „Seine Bestzeit liegt bei 8:45 Stunden. Ein Ergebnis als Ziel habe ich keines. Ich möchte so fahren, dass ich hoffentlich sicher und mit viel Spaß über die Runde komme."

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen