Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

„Freue mich auf die Challenge“

Mittwoch, 6. März 2024
 

Mit der Raw Air und den Stopps in Oslo, Trondheim und Vikersund wird die entscheidende Phase im Damen Skisprung Weltcup in Norwegen eingeläutet. Gestartet wird auf dem legendären Holmenkollen, wo am Samstag und Sonntag die zwei ersten Wettkämpfe auf der Großschanze (HS134) ausgetragen werden.

„Ich freue mich schon auf Norwegen. Es ist immer ein cooles Land. Vor allem weil es dort sehr winterlich ist. Trondheim und Vikersund kenne ich noch nicht. In Vikersund haben sie die Schanze umgebaut. Das ist dann auch die WM-Schanze. Ich denke, dass sie sehr cool ist und ich freue mich schon sehr darauf, sie kennenzulernen. Die Schanze in Oslo finde ich ein bisschen schwierig, aber ich freue mich schon auf die Challenge,“ verrät Sara Marita Kramer

Besonderheiten der Wettkampfserie 

Seit 2019 ist die Raw Air Bestandteil des Wettkampfkalenders der Damen. Besonderheit der Wettkampfserie: Es fließen auch die Punkte der Qualifikation in die Wertung mit ein. Dadurch können in insgesamt 16 Runden Punkte gesammelt und um den Sieg der Raw Air gekämpft werden. Nach Oslo (HS134) und dem Austragungsort der Nordischen Weltmeisterschaft 2025, Trondheim (HS105, HS135), wird die Raw Air mit dem Skifliegen in Vikersund (HS240) beendet. Dort dürfen die 15 besten Skispringerinnen des Gesamtweltcups (Stand nach den Bewerben in Trondheim) und zusätzlich fünf weitere Athletinnen, welche in den Top-15 der Raw Air Wertung platziert sind (Stand nach den Bewerben in Trondheim), teilnehmen. 

„Die Vorfreude auf die Raw Air ist riesig. Ich bin immer gerne in Norwegen. Ich nehme mir vor, ganz bei mir zu bleiben, meine Sachen zu machen und von Sprung zu Sprung durchzuziehen und das Ganze einfach zu genießen“, so Eva Pinkelnig.

Das österreichische Damen Skisprungteam wird mit folgenden Athletinnen bei der Raw Air vertreten sein: Lisa Eder, Sara Marita Kramer, Chiara Kreuzer, Julia Mühlbacher, Eva Pinkelnig und Jacqueline Seifriedsberger.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen