Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

„Engagiert gesprungen“

Samstag, 9. März 2024
 

Der Wettkampf der Damen am Samstag war geprägt von schwierigen Windbedingungen und langen Wartezeiten und wurde nur in einem Durchgang ausgetragen. Am Ende konnte die Norwegerin Silje Opseth das Springen für sich entscheiden, gefolgt von Katharina Schmid aus Deutschland und ihrer Landsfrau Eirin Maria Kvandal. Beste Österreicherin beim ersten Wettkampf der Raw-Air-Tour wurde Eva Pinkelnig auf Rang fünf. Neben der Vorarlbergerin sind auch die Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger als Zehnte und die Salzburgerin Chiara Kreuzer als 13. den Top-15 zu finden. Julia Mühlbacher beendet den Wettkampf auf Rang 19, gefolgt von Sara Marita Kramer auf Rang 20 und Lisa Eder auf Rang 22.

Raw-Air-Wertung: Pinkelnig in Lauerstellung 

Die Punkte des Wettkampf-Durchganges wird zur Punkteanzahl der gestrigen Qualifikation dazugezählt. Die beiden Durchgänge bilden den aktuellen Zwischenstand in der Raw-Air-Wertung, welche derzeit von den Norwegerinnen Eirin Maria Kvandal vor Silje Opseth angeführt wird. Platz drei belegt aktuell Katharina Schmid aus Deutschland, gefolgt von Eva Pinkelnig auf Platz vier. Mit Jacqueline Seifriedsberger auf Platz acht und Chiara Kreuzer auf Platz zehn sind noch zwei weitere Österreicherinnen in den Top-10 der aktuellen Raw Air Wertung zu finden. 

„Es war ein langer Tag. Es ist aber alles perfekt vom Team vorbereitet und eingestellt worden, auch hinsichtlich der schwierigen Bedingungen. Hier zahlen sich die Stunden in der Sportpsychologie aus, welche man im Sommer investiert, damit man genau in solchen Momenten bei sich bleibt. Ich habe es ganz gut gemanaged. Ich habe mal einen Moment gehabt, wo ich gedacht habe, dass er (Anm.: Sprung) mir ein bisschen zu weit geht und habe dann den Zug rausgenommen im Flug. Dadurch wird das System etwas unruhig. Alles in allem habe ich es aber gut gemeistert, bin engagiert gesprungen und ich bin sehr happy. Ich glaube Fünfte war ich noch nie am Holmenkollen, also das passt schon“.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen