Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

„Der Wille entscheidet!“

Montag, 25. März 2024
 

Die Titelverteidiger:innen durften bei den Staatsmeisterschaften in Bruck/Mur jubeln: Andreas Levenko setzte sich im Endspiel gegen Simon Pfeffer mit 4:3 durch, Liu Yuan holte mit einem 4:1 über Karoline Mischek Damen-Gold. Zum erfolgreichsten Medaillenjäger avancierte Maciej Kolodziejczyk, der im Mixed mit Anastasia Sterner und im Doppel mit Andre Kases triumphierte und dazu noch Einzel-Bronze erobern konnte. Im Damen-Doppel überraschten Nicole Galitschitsch und Talent  

Andreas Levenko jubelte über seinen zweiten Staatsmeister-Titel, musste aber zweimal über die volle Distanz: Im Viertelfinale zog der ÖTTV-Teamspieler gegen Liu Zhenlong nach einem 2:3-Rückstand den Kopf aus der Schlinge, gewann den siebenten Satz hauchdünn mit 12:10. Noch dramatischer das Finale gegen Simon Pfeffer. Der Vorarlberger kämpfte sich nach einem 2:3-Rückstand in den Decider, führte mit 5:2, musste sich am Ende aber mit 9:11 geschlagen geben. „Ich habe heute wieder gelernt, dass der Wille entscheidet“, atmete Levenko nach seinem zweiten Titelgewinn durch.

Bei den Damen verteidigte Liu Yuan in Abwesenheit von Sofia Polcanova – die Europameisterin bereitet sich in China auf das WTT Champions Turnier in Korea (27.–31.3.) vor – ihren Titel. Dabei besiegte die Linzerin wie im Vorjahr im Endspiel Karoline Mischek mit 4:1. Zuvor eliminierte die 38-Jährige Anastasia Sterner ebenso mit 4:1. „Ich habe mich vor allem auf die Linzerin vorbereitet. Der Weg zu Gold war hart“, meinte Liu nach ihrem insgesamt vierten Titelgewinn.

Sterner konnte neben Einzel-Bronze vor allem über Mixed-Gold mit Maciej Kolodziejczyk jubeln. Im Damen-Doppel holte sie mit Molei Fan nach einem 1:3 gegen Nicole Galitschitsch/Nina Skerbinz Silber. „Für mich ist es dieser Titel mein Karriere-Highlight“, strahlte ihrerseits die Lokalmatadorin an der Seite der 14-jährigen Nina Skerbinz.

Zweimal Gold und einmal Bronze gewann Maciej Kolodziejczyk, der vor dem Mixed-Titel erstmals Gold im Doppel mit Andre Kases erobern konnte. Sein Wels-Klubkollege Petr Hodina gewann Doppel-Bronze mit dem Linzer Liu Zhenlong und ist mit 15 Jahren der jüngste männliche Staatsmeisterschafts-Medaillengewinner Österreichs. 

 
ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen