Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Österreich feiert "Olympic Day"

Happy Birthday, Olympia! Jedes Jahr am 23. Juni wird der Geburtstag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) begangen.

 

Der sogenannte „Olympic Day“ erinnert an die IOC-Gründung am 23. Juni 1894 in Paris durch den Franzosen Pierre de Coubertin. Zwei Jahre später fanden in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt.

 

127 Jahre nach der Gründung wurde abermals weltweit gefeiert – von Australien bis Brasilien, von Südafrika bis Norwegen feierten Millionen Menschen die olympischen Werte mit Sport und Bewegung.

 

Rund um den Globus gab es verschiedene Mitmach-Stationen und viele attraktive Angebote rund um die Faszination Olympia. In Österreich fand der „Olympic Day“ in den sechs Olympiazentren in Wien, Linz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und Dornbirn statt.

 

Auf dem Programm standen Workshops, Schul-Aktionen und Treffen mit Top-Sportlern. Wir haben den Überblick:

 

OLYMPIAZENTRUM KÄRNTEN

 

Im südlichsten Bundesland wurde der „Olympic Day“ erstmalig „auswärts“ begangen, steht doch in Klagenfurt das gesamte Wochenende im Zeichen des Sports. Das OZ-Team um Karl Schnabl, Walter Reichel und Kevin Haselsberger informierte die Öffentlichkeit am Neuen Platz über die Arbeit des Olympiazentrums. Spitzensportler wie Hanno Douschan, Alexander Payer, Sara Vilic, Daniela Ulbing, Vanessa Herzog, die Paralympics-Athleten Markus Salcher und Nico Pajantschitsch oder Olympiasieger Fritz „The Cat“ Strobl standen den Fans für die Beantwortung von Fragen und Autogrammen bereitwillig zur Verfügung.

 

OLYMPIAZENTRUM SALZBURG

 

Was ist eine Spiro-Ergometrie? Wie kann man die Bodenkontaktzeit bei einem 60-m-Sprint messen? Und warum ist Schießen eine derart komplexe Sportart? Diese und weitere Fragen wurden am „Olympic Day“ in Salzburg-Rif für rund 70 Schülerinnen und Schüler aus Seekirchen und Salzburg beantwortet. Sie hatten die Möglichkeit, Spitzensport hautnah zu erleben und im Stationsbetrieb die praktische Anwendung wissenschaftlicher Methoden sehen und aktiv ausprobieren. Auf der Laufbahn konnte sich der Sport-Nachwuchs zum Beispiel mit dem mehrfachen Paralympics-Medaillengewinner Günther Matzinger vergleichen, am Schießstand wurde gemeinsam mit der frisch gebackenen Weltcup-Siegerin Sylvia Steiner trainiert. Im Ausdauer-Labor wurde der Ablauf eines „Wingate-Tests“ näher erklärt.

 

OLYMPIAZENTRUM OBERÖSTERREICH

 

Move, learn & discover: Bewegen, lernen und entdecken – dieses Motto begeisterte in Oberösterreich rund 70 Schülerinnen und Schüler aus Ebensee, Eferding-Süd, Enns Lauriacum, Lenzing, Linz-Kleinmünchen und Marchtrenk II auf der Linzer Gugl. Sie erfuhren Wissenswertes rund um die Olympische Bewegung und lernten die Infrastruktur des gerade in Ausbau befindlichen Olympiazentrums kennen. Nach einem Olympia-Quiz und der Vorstellung der Trainerinnen und Trainer wurden die jungen Gäste aktiv. Basketball, Handball, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Bouldern standen am Programm. Danach gab’s Autogramme von Andrea Limbacher, Vincent Kriechmayr, Viktoria Schwarz oder Ana Roxana Lehaci. Als Erinnerung gab es am Ende eines ereignisreichen Tages für alle Kinder Teilnahme-Urkunden.

 

OLYMPIAZENTRUM WIEN-SCHMELZ

 

Das Schulleistungszentrum Wien West war mit dem Handballzweig zu Besuch auf der Schmelz. Nach einer kurzen Einführung durch ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber, der den Nachwuchs-Sportlerinnen und –Sportler auf eine spannende Reise im Zeichen der fünf Ringe mitnahm, ging es in die Praxis. Die Schülerinnen und Schüler bekamen nicht nur die verschiedensten Forschungsmethodiken präsentiert, sie hatten auch die Möglichkeit gemeinsam mit den Sportwissenschaftlern vom OZ Wien selbst die verschiedensten Testungen durchzuführen.

 

OLYMPIAZENTRUM TIROL

 

Einmal dort trainieren, wo sich Österreichs Top-Athleten auf Olympische Spiele vorbereiten. Für die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Absam wurde dieser Traum beim „Olympic Day“ wahr. Am Campus Sport in Innsbruck hatten die jungen Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen – indoor und outdoor – ihr Können, ihre Geschicklichkeit oder ihre Fitness unter Beweis stellen. Angeleitet von der Crew des OZ Tirol und unterstützt von zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern, die diesmal in die Zuschauerrolle schlüpften. Zum Abschluss gab es eine gesunde Jause.

 

OLYMPIAZENTRUM VORARLBERG

 

Ganz im Westen gab es in diesem Jahr einen „Olympic Day“ 2.0. Aber damit nicht genug, machte man im Ländle gleich eine ganze Woche daraus. Von Montag bis Freitag drehte sich auf den Social Media-Kanälen des OZ Vorarlberg alles um das Thema Olympia. Neben der Geschichte des „Olympic Day“ wurden Zahlen, Daten, Fakten rund um Olympia in Text, Bild und Video aufgearbeitet oder die Olympia-Teilnehmer aus Vorarlberg präsentiert. Zudem gab es exklusive Blicke hinter die Kulissen im OZ Vorarlberg.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen