Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Nicol darf zufrieden sein

Mit dem Reifen klassierte sich die 20-Jährige auf dem hervorragenden 9. Rang und verpasste das Finale der besten Acht nur um 12 Hundertstelpunkte, mit dem Ball belegte Nicol den 12. Platz. Nur bei der Keulenkür lief es mit dem 18. Platz nicht wunschgemäß. „Die habe ich mit zwei Geräteverlusten leider etwas verpatzt, dadurch wurden auch Schwierigkeits-Elemente nicht anerkannt“, so die in Wien lebende Wörglerin, bei der aber das Positive überwiegt. „Die Reifenkür hat trotz der äußerst widrigen Umstände hervorragend geklappt. Auch Ball ist mir fehlerfrei gelungen.“ Die Medaillengewinnerinnen blieben beinahe unter sich: Vize-Europameisterin Ganna Rizatdinova aus der Ukraine gewann mit dem Reifen vor der EM-Dritten Melitina Staniouta aus Weißrussland. Mit dem Ball drehten die beiden die Reihenfolge um. Bronze ging an die Ukrainerin Alina Maksymenko (Ball) und Elizaveta Nazarenkova aus Russland (Reifen). Staniouta vor Rizatdinova und Maksymenko lautete auch das Ergebnis des Keulenfinales. Keine Medaillenentscheidung gab es dagegen mit dem Band. Der Weltturnverband FIG musste den Bewerb absagen, da es in der Aufwärm- und Trainingshalle zu heiß war und in der Wettkampfhalle die Klimaanlage ungeeignet arbeitete. „Feuchte Bänder fliegen nicht und trockene wären von der Klimaanlage um Meter verblasen worden“, erklärt Ruprecht, die aber trotz der teilweise chaotischen Umstände einen kühlen Kopf bewahrte. „Nach unserer Anreise gab es zwei Tage lang kein Training, weil die vorgesehene Halle nicht bereit war. Deshalb wurden die Hotelgänge von den Teams zur Trainingsfläche umfunktioniert.“ Die Wettkämpfe mussten mehrfach unterbrochen werden, weil es gemäß Reglement zu heiß wurde. „Es war nicht leicht, hier die Konzentration zu halten“, so ÖFT-Aushängeschild Ruprecht, die als langfristiges Ziel eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro hat. Dort ist die Rhythmische Gymnastik mit dem Mehrkampf Teil des Programms.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen