Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Präsentation des Rio-Kaders 2016

Der vorläufige „Rio 2016“-Kader wurde am Donnerstag im Haus des Sports von Bundesminister Gerald Klug, ÖOC-Präsident Karl Stoss und Chef-Koordinator Peter Schröcksnadel vorgestellt. Im ersten Kader stehen insgesamt 27 Athleten (17 Damen, 10 Herren) in der Spitzenförderung, 12 in der Kategorie Paralympics, 7 Teams und 19 SportlerInnen im Hope-Kader. 18 Sportarten sind involviert.

„Ich stelle insgesamt 20 Millionen Euro für individuelle Förderung der Athletinnen und Athleten und Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung. Nur wenn wir unseren Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainingsbedingungen bieten, sind internationale Spitzenleistungen möglich“, so Sportminister Gerald Klug in seinem einleitenden Statement. „Wir haben nach der Nullnummer von London wiederholt gesagt, dass es nur mit vereinten Kräften funktionieren kann. Das ist jetzt der Fall, Sportministerium, ÖOC, die Fachverbände sowie Betreuer undAthleten sind eingebunden“, betont ÖOC-Präsident Karl Stoss. „Es gilt, im Wintersportland Österreich auch nachhaltig eine Sommersportkultur zu entwickeln, die Spitzenleistungen ermöglicht.“

Peter Schröcksnadel, der für die Kadererstellung höchstpersönlich verantwortlich zeichnet, wurde konkret: „Ich erwarte mir in Rio drei bis fünf Medaillen. Das ist ein hoch gestecktes, aber durchaus realistisches Ziel.“

Schon in der laufenden Saison wurden die ersten 2,2 Millionen für direkte SportlerInnenförderung ausgeschüttet. „Die meisten Kosten haben wir für die Beschickung von Wettkämpfen bzw. die Ausrichtung von Trainingslagern und für die Verbesserung der Betreuersituation aufgewendet“, so Schröcksnadel.


Ein paar Beispiele:

 

·     High-TechMeeresströmungs- und Windmesstechnik auf zwei miteinander vernetzten Betreuer-Begleitbooten für die Segelrevier-Analyse vor Rio

 

·     Segelentwicklung für die 470er-Klasse

 

·      Ankauf von Ruder-Wettkampfbooten

 

·      Aufbau eines Winter-Kanu-Trainingsstützpunkts in Port Edward

 

·      Bau des Wildwasser-Kanals in Wien

 

·     Beach-Volleyball: PhysiotherapeutIn und Statistiker werden im Betreuerstab für die beiden Top-Teams integriert.


In der Spitzenkategorie scheinen folgende SportlerInnen auf:

Beach Volleyball: Doris und Stefanie Schwaiger

Judo: Bernadette Graf, Kathrin Unterwurzacher, Sabrina Filzmoser

Kanu: Viktoria Schwarz/Ana Lehaci, Yvonne Schuring, Corinna Kuhnle,

Violetta Oblinger-Peters

LA: Beate Schrott

Moderner Fünfkampf:Thomas Daniel

Ringen: Amer Hrustanovic

Schießen: Lisa Ungerank, Stephanie Obermoser

Schwimmen: Dinko Jukic

Segeln: Nico Delle Karth/Nikolaus Resch, Matthias Schmid/Florian Reichstädter;

Tanja Frank/Thomas Zajac

Triathlon: Lisa Perterer, Sara Vilic; Luis Knabl, Thomas Springer


Teams: Säbel-Herren, Handball Damen und Herren, Rudern LG-2er und

-4-er, Tischtennis Damen und Herren, Beach Volleyball Herren;

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen