Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Die Stockerl-Serie hält

Peter Penz (31) und Georg Fischler (30) holen beim Weltcup-Auftakt in Innsbruck/Igls Platz zwei und rodeln damit bei ihrem Heimrennen zum sechsten Mal in Folge auf das Podest.

 

Zur Halbzeit auf Rang drei, zünden die regierenden Vize-Welt- und Europameister im zweiten Lauf den Turbo und müssen sich am Ende lediglich den Deutschen Weltcupgesamtsieger Toni Eggert und Sascha Benecken um elf Hundertstel beugen.

 

Auf Platz drei rodeln die Olympiasieger von Sotschi, Tobias Wendl und Tobias Arlt (GER).

 

David Trojer (19) und Philip Knoll (19), die sich über den Nationencup erstmals für eine Weltcup-Entscheidung qualifizieren, zeigen mit Rang zwölf eine couragierte Leistung, die Junioren-Weltmeister von 2014, Thomas Steu (21) und Lorenz Koller (21) lassen ihre Möglichkeiten mit einem schweren Fehler beim zweiten Start liegen und kommen nicht über Rang 24 hinaus.


Bei den Damen fährt Deutschland zum Saisonauftakt einen Doppelsieg ein, Dajana Eitberger gewinnt vor Natalie Geisenberger, die Kanadierin Alex Gough folgt auf Rang drei.

 

Beste Österreicherin wird Jugend-Olympiasiegerin Miriam Kastlunger (21), die trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand mit Platz zehn ihr bestes Weltcupergebnis einstellt.

 

Katrin Heinzelmaier (20), die heuer ihre erste komplette Weltcupsaison bestreitet, unterstreicht mit Rang 14 ihr Talent, Birgit Platzer (23) muss sich beim Saisonauftakt mit Rang 19 begnügen.


Am Sonntag folgt zunächst die Entscheidung bei den Herren (ab 10.15 Uhr), mit Armin Frauscher, David und Nico Gleirscher sowie Wolfgang Kindl sind vier ÖRV-Fahrer für den Weltcup-Auftakt qualifiziert.

 

Letzterer hat wohl die größten Chancen auf einen Spitzenplatz, Kindl beendete am 1. Februar 2014 mit seinem ersten Weltcupsieg eine über neun Jahre andauernde Durststrecke im Einsitzer und holte bei der Weltmeisterschaft in Sigulda die Bronzemedaille.

 

Reinhard Egger, der im August aufgrund eines Bandscheibenvorfalls operiert werden musste und einer anschließenden Infektion die gesamte Vorbereitung verpasste, feiert als Vorläufer sein Comeback.


Abgerundet wird das Weltcupwochenende mit der Team-Staffel, der Bewerb startet um 14.10 Uhr.

 

 

STIMMEN:


Peter Penz: „Die Bahn in Igls ist verhältnismäßig kurz, um hier ganz oben zu stehen braucht es ganz einfach zwei optimale Läufe. Wir haben heute leider die Startkurve nicht wirklich perfekt erwischt, da haben wir sicher was liegen gelassen, aber unterm Strich überwiegt natürlich das Positive. Es war ein toller Einstand, gar keine Frage, jetzt gilt es in der morgigen Team-Staffel nochmals voll anzugreifen.“


Thomas Steu: „Fahrerisch wäre die Leistung in Ordnung gewesen, aber mit der Startleistung hast du natürlich keine Chance. Klar sind wir enttäuscht, aber es nützt ja nichts, wir werden weiter arbeiten und hoffen, das wir gleich bei den kommenden Rennen in Übersee eine bessere Figur machen.“


David Trojer: „Leichte Fehler waren schon dabei, aber unterm Strich sind wir mit dem Weltcupdebüt schon sehr zufrieden. Wir wechseln jetzt wieder zu den Junioren, wo wir die weitere Weltcupsaison bestreiten werden.“


Miriam Kastlunger: „Ich habe in der Vorbereitung aufgrund einer Operation mehrere Wochen pausieren müssen und bin auf lediglich zwölf Eistage gekommen. Trotzdem fühle mich am Schlitten brutal wohl, ich habe mit den Top-10 geliebäugelt, dass es gleich zum Saisonauftakt und vor eigenem Publikum geklappt hat, ist natürlich genial. Damit habe ich auch das Ticket für den morgigen Team-Bewerb gelöst, ich bin extrem motiviert und zuversichtlich, dass wir mit der Mannschaft um die Podestplätze mitrodeln werden.“  


Katrin Heinzelmaier: „Für mich war das absolut ein Auftakt nach Maß, ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung in Übersee. In meiner ersten Weltcupsaison steht für mich die Konstanz im Vordergrund, ich kenne noch nicht alle Bahnen, hoffe aber regelmäßig in die Top-15 rodeln zu können.“


Birgit Platzer: „Ich habe mir nach dem Training wesentlich mehr erwartet und bin naturgemäß enttäuscht. Grobe Fehler waren keine dabei, aber ich war zu verkrampft, die Linie war nicht rund.“

 

Ergebnis Doppelsitzer:

 

1.Toni Eggert/Sascha Benecken (GER) 1:19.381 Minuten
2. Peter Penz/Georg Fischler (AUT) +0.111
3. Tobias Wendl/Tobias Arlt (GER) +0.455
12. David Trojer/Philip Knoll (AUT) +1.096
24. Thomas Steu/Lorenz Koller (AUT) +3.130

 

Ergebnis Damen:

 

1. Dajana Eitberger (GER)  1:19.795 Minuten
10. Miriam Kastlunger (AUT)  +0.657
14. Katrin Heinzelmaier (AUT) +0.799
19. Birgit Platzer (AUT) +0.873

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen