Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Die goldene "Baku-Viertelstunde"

Caroline Pilhatsch und Sebastian Steffan holten bei der Junioren-Schwimm-EM in Baku innerhalb weniger Minuten zwei Mal Gold für Österreich.

 

18:49 Uhr Ortszeit (15:49 Uhr MEZ): Sebastian Steffan geht das 200-m-Lagen-Finale vergleichsweise verhalten an, zur Halbzeit des Rennens – nach der Delphin- und Rückenlage – liegt er mit 57,44 Sekunden auf Platz vier.

 

„Bei der Wende habe ich gesehen, dass ich zurück liege, dachte mir: Gib Gas, du willst am Ende nicht ohne Medaille da stehen.“

 

Nach der Brustlage lag der 18-jährige Leondinger bereits in Führung (1:32,48), am Ende hatte er einen Vorsprung von mehr als 5 Zehntel auf den Briten Parkinson.

 

Steffan verbesserte – vor den Augen seiner Eltern Heidi und Gottfried - seine persönliche Bestleistung vom Vortag abermals um knappe sechs Zehntel auf 2:01,39 Minuten. „Das ist meine erste Medaille bei einem Großereignis, ich war schon oft ganz knapp dran. Und jetzt gleich Gold, ich kann’s nicht glauben!“

 

Sebastians Erfolgsgeheimnis: „Ich kann mich noch gut an die Jugendspiele in Utrecht 2013 erinnern. Da hab‘ ich großspurig von einer Medaille geredet, bin dann im Finale unter meinen Möglichkeiten geblieben. Diesen Fehler wollte ich nicht wiederholen. Deshalb hab‘ ich mich gar nicht groß mit Rechnereien und Spekulationen beschäftigt, wollte einfach so locker wie möglich schwimmen. Das hab‘ ich ganz gut hingekriegt.“

 

1859 Uhr Ortszeit (15:59 Uhr MEZ): Caroline Pilhatsch sieht ihren Teamkollegen zu Gold schwimmen und jubelt. „Es war für mich mein erstes Finale auf so einem Level. Ich war schon ziemlich nervös. Dann hab‘ ich versucht ein paar Mal besonders tief durchzuatmen, mich zu beruhigen.“

 

Der 16-jährigen Grazerin gelingt ein optimales Rennen, sie schlägt nach exakt 28,60 Sekunden als Erste an. Mit neuem österreichischen Rekord (um 3 Hundertstelsekunden besser als eine Stunde zuvor im Semifinale, als sie die Bestmarke von Fabienne Nadarajah aus dem Jahre 2009 (28,72) ausgelöscht hatte.

 

„Ich habe auf die Anzeigentafel geschaut und da stand bei mir ein Einser, dann erst habe ich gejubelt. Ich bin stolz, im Finale Rekord geschwommen zu sein. Das ist etwas Besonderes.“

 

 

ERGEBNISSE European Games in Baku – Wettkampftag 13

 

SCHWIMMEN

50 m Rücken Damen, Finale

GOLD: Caroline PILHATSCH 28,60 Sek.

SILBER: Pauline Mahieu (FRA) 28,70

BRONZE: Mariia Kameneva (RUS) 28,77

 

200 m Lagen Herren, Finale

GOLD: Sebastian STEFFAN 2:01,39 Min.

SILBER: Jarvis Parkinson (GBR) 2:01,94

BRONZE: Martyn Walton (GBR) 2:02,24

 

100 m Delfin Damen, Semifinale

9. Caroline HECHENBICHLER 1:01,93 Min.

 

Weiters (am Vormittag): 50 m Rücken: 20. Cornelia Rott 30,25; 50 m Brust: 26. Christopher Rothbauer 29,44 (Bestzeit eingestellt), 200 m Freistil: 29. Lena Opatril 2:06:48; 4 x 200 m Freistil: 12. Österreich (Filip Milcevic, Robin Grünberger, Lukas Ambros, Sebastian Steffan) 7:48,42 Min.; 4 x 100 m Lagen: 13. Österreich (Caroline Pilhatsch, Annabelle Schwaiger, Caroline Hechenbichler, Cornelia Rott) 4:25,25 Min.

 

JUDO

Frauen -57 kg

Sabrina FILZMOSER - out in der Trostrunde gegen Sanne Verhagen (NED)

Tina ZELTNER - out im Achtelfinale gegen Hedvig Karakas (HUN)

 

Männer -60 kg

Ludwig PAISCHER - out im Achtelfinale gegen Ludovic Chammartin (SUI)

 

BADMINTON

Achtelfinale Herren

Luka WRABER - Petr Koukal (CZE) 0:2 (12:12, 16:12)

 

FECHTEN

Achtelfinale Herren

René PRANZ - Dmitry Zherebchenko (RUS) 8:15

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen