Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Krimi auf Schienen

Es wird ein spannendes weil knappes WM-Rennen – da sind sich alle Beteiligten einig.

 

Das liegt zum einen an der technisch sehr anspruchsvollen Bahn in Sigulda und zum anderen an der hohen Dichte.

 

Deutschlands Rodler, auf ihren Heimstrecken eine Macht, sind in Reichweite, dahinter herrscht ein dichtes Gedränge.


Bei den Doppelsitzern rodeln sieben Schlitten um Gold, Silber und Bronze, geht es nach der Papierform und den Eindrücken aus der Trainingswoche fahren neben den beiden deutschen Teams Lettland, Russland und Österreich um die Medaillen, Kanada und Italien haben ebenfalls Chancen.

 

Bei Georg Fischler, der während der Trainingswoche von Rückenproblemen geplagt wurde, gibt es Entwarnung - der Tiroler wird rechtzeitig fit, dafür muss Thomas Steu um seine WM-Premiere bangen.

 

Der Vorarlberger Junioren-Weltmeister quetschte sich im Training bei einer Bandenberührung den Ringfinger der linken Hand. Ob ein Start möglich ist, wird Samstagfrüh entschieden, das Rennen der Doppelsitzer beginnt um 09.10 Uhr/MEZ.


In der anschließenden Damen-Konkurrenz kommt keine der drei Österreicherinnen für Edelmetall in Frage, anders verhält sich die Ausgangsposition am Sonntag (15.2). Da fahren die Herren-Einsitzer ihr Rennen, anschließend folgt der Team-Bewerb. 


21 Nationen aus drei Kontinenten haben ihre Meldung für 45. Weltmeisterschaften des Internationalen Rennrodel-Verbandes abgegeben, 106 Schlitten - 42 Herren, 40 Damen und 24 Doppelsitzer - sind am Start.

 

Im Rahmen der Titelkämpfe werden auch die U 23-Weltmeisterschaften ausgetragen. 

 

Rene Friedl/ÖRV-Cheftrainer: „Die Hausaufgaben sind gemacht, die Tatsache in drei Bewerben Ansprüche stellen zu können macht uns stolz und motiviert uns. Ich erwarte eine sehr attraktive Weltmeisterschaft, die Bahn ist für keinen ein Spaziergang, speziell der untere Bereich ist eine große Herausforderung für Mensch und Material. Bei Georg und Birgit, die in dieser Woche stark verkühlt war, bin ich zuversichtlich, das beide einigermaßen fit ins Rennen starten können, bei Thomas müssen wir abwarten und hoffen.“

 


ÖRV-WM-Aufgebot/Sigulda:


Doppelsitzer: Peter Penz/Georg Fischler, Thomas Steu/Lorenz Koller
Einsitzer/Herren: Wolfgang Kindl, Reinhard Egger, David Gleirscher, Daniel Pfister
Einsitzer/Damen: Birgit Platzer, Miriam Kastlunger, Nina Prock

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen