Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
Profilbild 
Icon Nordische KombinationNordische Kombination

Christoph Bieler

28.10.1977, Hall
1
0
2

OLYMPISCHE TEILNAHMEN

SpielSportart / DisziplinRang
2014Sotschi, RusslandNordische Kombination / Großschanze17
2014Sotschi, RusslandNordische Kombination / Normalschanze11
2014Sotschi, RusslandNordische Kombination / Team3
2010Vancouver, KanadaNordische Kombination / Großschanze10
2010Vancouver, KanadaNordische Kombination / Normalschanze25
2006Turin, ItalienNordische Kombination / Einzel13
2006Turin, ItalienNordische Kombination / Sprint23
2006Turin, ItalienNordische Kombination / Team1
2002Salt Lake City, USANordische Kombination / Einzel15
2002Salt Lake City, USANordische Kombination / Sprint16
2002Salt Lake City, USANordische Kombination / Team3
1998Nagano, JapanNordische Kombination / Einzel19
1998Nagano, JapanNordische Kombination / Team4
STECKBRIEF

Als Österreichs Nordische Kombinierer Anfang der 2000er-Jahre ihre großen Erfolge feiern, ist ein Mann immer dabei: Christoph Bieler. Dem Tiroler bleibt zwar in seiner fast 20-jährigen Karriere eine Einzel-Medaille verwehrt, im Team ist er aber stets eine Bank. So erringt er mit der Mannschaft bei der WM 2003 in Val di Fiemme zusammen mit Felix Gottwald, Michael Gruber und Willi Denifl die Gold-Medaille.

Drei Jahre später gelingt bei den Olympischen Winterspielen in Turin erneut der Gold-Coup: Gemeinsam mit Gottwald, Gruber und dieses Mal Mario Stecher jubelt Bieler über den Olympiasieg. Insgesamt darf sich das ÖSV-Ass über zwei weitere Bronze-Medaillen bei Olympia (2002, 2014) sowie einer WM-Bronzenen (2005) freuen. Im Weltcup ist die Saison 2006/07 seine beste. In dieser feiert er drei seiner sechs Weltcupsiege und belegt im Gesamtweltcup schließlich den vierten Platz. Am 15. April 2015 gibt Bieler im Alter von 37 Jahren sein Karriereende bekannt. Wenige Tage später wird er zum Sprungtrainer der österreichischen Nationalmannschaft ernannt.





Olympische Momente

 

Mehr zu Christoph Bieler

Mehr News
 
Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen