Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Winterliche Party zum Abschluss

Donnerstag, 1. Februar 2024 / Gangwon 2024

Die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele sind Geschichte! Am Donnerstagabend ging das Mega-Event mit mehr als 1.900 Athlet:innen aus 78 Nationen im Olympic Park von Gangneung mit der Closing Ceremony zu Ende.

Auf den Einmarsch der Nationen folgte die Flaggenparade – für das Youth Olympic Team Austria gingen Snowboarderin Hanna Karrer und Kombinierer Andreas Gfrerer Seite an Seite in die Open-Air-Arena zwischen Eishockey-Stadion und Eisschnelllauf-Oval.

Bei winterlichen Bedingungen – rechtzeitig zur Schlussfeier begann es noch einmal zu schneien – gab es zunächst einen Dank an die vielen Volunteers, die mit Freundlichkeit, Hilfs- und Einsatzbereitschaft viel zum Erfolg dieser Winter-YOG beitrugen.

Danke, Südkorea!

Dann war es an IOC-Präsident Thomas Bach, die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 für beendet zu erklären, zuvor wandte sich der Fecht-Olympiasieger von Montreal 1976 aber noch an die Athlet:innen.

„Ihr habt mit eurer Begeisterung maßgeblich zum Erfolg dieser Spiele beigetragen. Egal, wie es für euch gelaufen ist, bleibt dran, arbeitet hart weiter, dann werden wir uns sicher auch bei Olympischen Spielen wiedersehen.“

Bach sprach zudem dem Gastgeberland Südkorea ein großes Dankeschön aus für die erfolgreiche Ausrichtung der Spiele.

Party im Olympischen Jugenddorf

Für das musikalische Highlight sorgte K-Pop-Star KxxHZ, die schon für das Musik-Programm der Eröffnungsfeier verantwortlich war. Für die Athlet:innen ging es nach dem offiziellen Teil zurück ins Olympische Jugenddorf, wo im Athlet 365-Zelt eine Party mit DJ stattfand.

Das Youth Olympic Team Austria reist nicht nur mit 16 Medaillen zurück in die Heimat, die rot-weiß-roten Teilnehmer:innen konnten auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln, neue Freundschaften schließen und Eindrücke eines neuen Landes gewinnen.

Vor allem aber wurde bei vielen von ihnen das Olympische Feuer entzündet.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen