Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Weltcupdebüt für EYOF-Siegerin

Mittwoch, 13. März 2024

Vor dem Weltcupfinale in Silvaplana (SUI) macht der Freeski und Snowboard Freestyle Weltcup Station in Tignes (FRA).

Nach der Absage des Snowboard Slopestyle Weltcups in Spindleruv Mlyn (CZE) übernimmt Frankreich die Snowboard Bewerbe und fügt diese nahtlos an die Freeski-Bewerbe in Tignes an, was zu einem dicht gedrängten Programm für die kommenden Tage führt.

Matthias Schenk, der sportliche Leiter des ÖSV, betont die Bedeutung der bevorstehenden Wettkämpfe. Einerseits was die Startplätze in der kommenden Weltcup-Saison betrifft und andererseits im Hinblick auf die Olympiaqualifikation für Milano Cortina 2026: „Nach der intensiven Phase im Dezember und Jänner hat sich das Team in den letzten Wochen gut regeneriert und bestens auf die weiteren Wettkämpfe vorbereitet.“

"Angst gleich verflogen"

Im Snowboard Freestyle Team gibt die erst 16-jährige Kristina Holzfeind aus Kärnten ihr Weltcupdebüt. Sie hat 2023 bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen Friaul Julisch-Venetien Gold im Big Air geholt. „Der Start in die Woche war sehr gut und auch das Wetter spielt mit. Diese Kombination ist super für uns alle. Die anfängliche Angst auf dem Kurs ist gleich verflogen und dann habe ich mich wohl gefühlt“, sagt EYOF-Siegerin Holzfeind.

Till Strohmeyer aus Tirol bestreitet nach bislang einem Weltcuprennen beim Big Air Weltcup 2021 erst sein zweites: „Es fühlt sich mega gut an, ich habe lange darauf gewartet auch im Slopestyle im Weltcup an den Start zu gehen. Ich bin sehr glücklich, das Training gestern war schon sehr gut und ich freue mich auf die Woche.“

Im Freeski starten die Salzburger Matej Svancer und Lukas Müller im Slopestyle und Big Air, der Tiroler Daniel Bacher ist nur im Big Air dabei.

ORF Sport + überträgt am Freitag das Snowboard Slopestyle Finale ab 13:10 Uhr live. Das Freeski Big Air Finale gibt es ab 18:55 Uhr live in der ORF-TVthek. Das Freeski Slopestyle Finale der Herren läuft am Samstag ab 13:25 Uhr live auf ORF Sport +.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen