Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Weltcup-Ticket fixiert

Dienstag, 19. März 2024

Carmen Kainz hat die Europacup-Gesamtwertung 2023/24 der Alpinboarderinnen für sich entschieden!

Die Steirerin verwies mit 570 Punkten die Schweizerin Flurina Neva Bätschi (526) und die Ukrainerin Nadiia Hapatyn (445) in der Endabrechnung auf die Plätze zwei und drei. Damit hat sich die 22-jährige Steirerin auch einen „personenbezogenen Startplatz“ für die kommende Weltcup-Saison gesichert.

Nachdem Carmen Kainz im vergangenen Dezember mit Rang drei beim Parallelslalom am Götschen (GER) ihren ersten Podestplatz im Europacup herausgefahren war, feierte sie im Jänner ebenfalls bei einem PSL in Folgaria (ITA) auch ihren ersten Sieg auf dieser Ebene. „Ich bin mit dem Ziel in die Saison gestartet, eine Top-3-Platzierung in der Europacup-Gesamtwertung zu holen. Dass es jetzt sogar der Sieg geworden ist, ist umso schöner. Damit habe ich den nächsten Schritt nach oben gemacht, das ist ein riesiger Motivationsschub für mich“, freut sich Carmen Kainz.

WM-Generalprobe für Karl & Co.

Das Europacup-Finale am vergangenen Wochenende in St. Moritz (SUI) haben sämtliche Weltcup-Teams dazu genützt, um erste Eindrücke im Hinblick auf die dort stattfindende Weltmeisterschaft im März 2025 zu sammeln. Bei den Herren gab es durch Benjamin Karl im Parallelriesentorlauf und Arvid Auner im Parallelslalom zwei österreichische Siege. Bei den Damen wurde Sabine Schöffmann PSL-Zweite. „Der Hang ist mit einigen Übergängen richtig cool und absolut WM-würdig“, urteilt Arvid Auner.

Junioren-WM im Lachtal

Für den Nachwuchs geht es an diesem Wochenende im Lachtal bei der Junioren-Weltmeisterschaft in den Parallelbewerben um Edelmetall. Das Snowboard Austria Team bietet bei den Damen das Steirer-Duo Marie Gams und Lisa Neumann sowie die Kärntnerin Franziska Dabringer auf. Bei den Herren ist Rot-Weiß-Rot mit dem Steirer Julian Treffler, den Kärntnern Werner Pietsch und Andreas Paheiner sowie den Niederösterreichern Joachim Gravogl und Lion Hammerschmidt am Start.

 

 

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen